Hi all,
hier noch $.02:
Ich habe gstern mit meinen 'avionics' spezialisten gesprochen. Gelegentlich hat auch er mit beschlagenen instrumentenglaessern zu kaempfen. Er meinte, zwei komponenten waeren fuer ihn die ausloeser: temperatur und schmutz.
Viele unserer anzeigen sind 20, 30 und mehr jahre im armaturenbrett. Ueber die jahre faengt die anzeige staub auch von innen. Solange instrumente nicht absolut vacuumversiegelt sind, wird immer etwas staub nach innen gelangen.
Diese feinen staubpartikel setzen sich auf der innenseite des glases ab. Wasser in der luft bildet sich nun um diese partikel herum. Je groesser der temperaturunterschied, um so leichter.
Ohne jezt nun einen vortrag ueber wolkenbildung, nebel und kondensationstheorien anzufangen, die loesung koennte einfach sein:
Die instrumentenscheiben herausnehmen und putzen (mit alkohol, um wirklich alles herunterzubekommen).
Die instrumentenscheiben lassen sich relativ einfach abnehmen. Ich denke, es ist einen versuch wert.
Cheerio
William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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