Motorunterschiede US / RoW 1978 -1984, Carrera SC - INFORMATION
Hi all,
vor einiger zeit hatten wir in verschiedenen threads darueber disskutiert (und geraetselt), warum die US versionen des SC ein unterschiedliches (geringeres) drehmoment (torque) haben. Anstatt nun alle diese posts rauszusuchen und updaten, hier mal die zusammen fassung.
Die motoren der baureihe 930/04 & 930/06 (USA, Californien) haben die gleiche kompression, zylinder, kurbelwelle ... aber die NOCKENWELLE ist fuer die 930/04 + 06 die 'alte' geblieben.
Die nockenwelle fuer 1976/1977 (3.0l) war 0.9 - 1.1 mm gesetzt.
Mit der einfuehrung des 911 SC in 1978, Porsche hat fuer RoW das timing um 6grad vorversetzt und auf 1,4 - 1,7 mm gesetzt. Die US version blieb aber auf dem alten (1976/1977 - RoW) wert. Ab 1980 wurden dann die 930/04 motoren mit dem timing der RoW ausgeliefert. In 1981 sind die 930/03 (RoW) wieder auf das timing von 1976-1977 zurueckversetzt worden. Die US modelle folgten 1984.
Sorry, ich war die letzten tage einfach zu beschaeftigt (manchmal muss ich ja wirklich arbeiten), um das alles noch mal nachzuschlagen und zu ueberpruefen. Wen's interessiert, ich kann die entsprechenden motorenunterlagen scannen und verschicken.
Bernd, ich schicke deinem freund diese tage eine email mit allen details fuer die 1978 K-tronic.
Hoffe das alles macht sinn fuer euch,
cheerio
William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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