Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2010, 04:28
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Dirk, Hi Dennis,

sorry war die letzten tage ziemlich unterwegs, konnte nicht eher antworten.

Dirk,
lass uns mal ein paar gedanken aneinanderreiben. Wie die ersatzteilversorung fuer 'discontinued' ersatzteile in deutschland laeuft, kann ich nicht sagen. Hier in den staaten haben sich einige (und durchaus gute) betriebe darauf spezialisiert, diese verschleissteile nachzubauen. PelikanParts (fuer Porsche) und TheSamba (Volkswagen) sind hier die gaengisten foren wo diese liferanten genannt werden. Einige habe ich benutzt und bin in nahezu allen faellen angenehm ueberrascht worden.
Lass' und nochmal die nummern anschauen: 250.- EUR (fuer die AmiPumpe) und 550.- (fuer die nachgebaute Porsche Pumpe). Ich denke wir muessen hier in Deutschland nochmal +15% fuer die MWSt drauflegen, so 600,-EUR sind's dann schon. So die rechnung ist: 250EUR gegen 600EUR.
Von hier an ist es geschmackssache: Natuerlich kannst du die pumpe in DEU gleich abholen (wenn vorraetig), waehrend du auf die Ami Pumpe 6 tage warten musst.
Die zweite frage (und antwort) ist: kannst du die pumpe umtauschen? In beiden faellen sage ich ja - auch internationale lieferungen von US shops kann umgetauscht werden. Natuerlich kostet es die fracht. Chancen fuer einen umtausch sind in meinem buch bei 10000:1 (nicht auszuschliessen, aber aeusserst selten).
Nun zum garantie-anspruch: Ich glaube mal nicht, dass das PZ wegen einer defekten pumpe dir einen neuen motor spendiert. Ich denke mal, dass du sehr genau nachweisen wenn, warum und wie ne' defekte pumpe das anrichtet. Die US pumpe hat hier 'null' rueckanspruchsgarantie. Wenn das ding nicht funktioniert, dann kannst du es nur zurueckschicken.

So, fazit: Wenn du auf der super sicheren, atombombensicheren und muellschluckenden seite des lebens stehen willst, dann musst du halt 600 euros abhusten und ne' deutsche pumpe kaufen. Wenn du 350 euro einsparen willst, 6 tage warten kannst, dann ist die Ami Pumpe das geniale ding fuer dich.

Wie immer: Erwartungen relativieren!

Dennis,
hier ein tipp fuer deine verstopfte pumpe: 2 tage in diesel legen (methanol/ethanol ist ein fantastischer reiniger). Pumpe dann herausnehmen und ueber eine autobatterie kurz (5 sekunden) ein paar mal laufen lassen. An und fuer sich kann die pumpe nicht 'falsch' zusammengebaut werden.

Cheerio
William

Geändert von CaliCarScout (28.08.2010 um 04:30 Uhr).