Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2010, 22:03
astrum_ astrum_ ist offline
Registrierter Benutzer

astrum_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Zwischenstand...

Nach längerem Vergleichen und Abwägen bin ich zu einem Zwischenentscheid gekommen, den ich gerne zur Diskussion stellen würde:

Luft vs. Wasser: Ist für mich keine Glaubensfrage. Ich sehe das eher pragmatisch: Bringt mir das konkrete Modell einen Mehrwert (Spassfaktor, Unterhaltskosten, Werterhalt, ...) gegenüber dem Vorgängermodell?

Die 996er scheinen mir zu vernünftigen Preisen auf dem Markt zu sein und für mich gegenüber dem 993er einen Mehrwert zu geben. Die 997er sind über meinem Budget. Cayman schliesse ich nach den Preisvergleichen vorläufig aus. Es soll kein Cabrio mehr sein - früher war das Cabrio für uns quasi das Urlaubsfahrzeug. Seit dem Nachwuchs hat sich unser Urlaubverhalten etwas verändert ;-)

Aus den Diskussionen hier im Forum scheint es mir ratsam, auf ein 320 PS-Modell zu gehen (KWS, ...). Für den gelegentlich Spass auf der Nordschleife wäre ein S-Modell (4S?) wohl besser geeignet; das ist immer noch alltagstauglich, und scheint mir aufgrund der besseren Grundausstattung und den "Turbofeatures" ein guter Deal zu sein.

Dann hat mich der Hafer gestochen, und ich habe die Preise für 996 Turbos angeschaut. Wenn man bereit ist, eine höhere Laufleistung in Kauf zu nehmen, kommt man auch hier auf ein vertetbares Spass/Preis-Verhältnis.

Ich stehe also vor einer Abwägung. Beim gegebenen Budget gibt es:

* 996 S4 mit 320 PS und ca 80k bis 100k km oder
* 996 Turbo ab ca Bj 2001 mit merklich über 120k km

Wenn ich im EUR-Raum kaufen kann, dann wird es ~10% günstiger (EUR-Kurs, niedrigere CH-MWSt, zuzüglich Steuern/Gebühren/Transport etc).

Welche Kriterien würdet ihr hier anwenden? Gibt ein Turbo so viel mehr Fahrspass? Wie sehr schlägt die Laufleistung auf den Werterhalt durch (ich selbst mache 15-20k km/Jahr)?

Meine letzte 911-Turbo-Erfahrung ist >> 10 Jahre her mit einem 964er, den ich mal kurz fahren konnte - und das war schon sehr nett...