Hallo nochmal,
ich hab mir die Stoßdämpfer gestern nochmal genauer angesehen und erst mal festgestellt, dass sie blau sind. Kann man daran den Hersteller festmachen ?? In der Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag steht leider nicht drin, wie man die hinteren Dämpfer wechselt. Ich nehme mal an, das bedeutet, es ist so einfach das sich das erklären nicht lohnt !?
Sehr beruhigend !! Ich habe bis jetzt immer alles an meinem Porsche machen lassen, weil ich mich nicht so richtig rangetraut habe aber ich ärgere mich auch jedes Mal wenn ich nicht nur die Arbeitszeit bezahle, sondern die Teile auch noch mit kräftigem Aufschlag. Ich hab nix gegen EUR 50,- Stundenlohn aber wenn ich die Dämpfer bei Feboe für 99,- bekomme und Vergölst dafür 170,- in Rechnung stellt, ärgert mich das eben.
Ich werde versuchen, einfache Reparaturen und nicht Sicherheitsrelevante Arbeiten selbst zu machen, das festigt sicher auch die Beziehung zu meinem Liebling !!
Bevor ich loslege hätte ich noch ein paar Fragen:
1. Werden die oberen Gummis, die Unterlagscheibe und die selbstsichernde Mutter auch erneuert und sind diese beim neuen Dämpfer schon dabei oder muss ich die extra bestellen ?
2. Die alten Stoßdämpfer sind blau, heißt das jetzt Boge oder Bilstein ??
3. An den linken Dämpfer komme ich oben relativ einfach dran, wenn ich den davor sitzenden Lüftungsschlauch entferne. Auf der rechten Seite ist es schon schwieriger an die Sicherungsmutter zu kommen, weil direkt davor zwei dicke Oelschläuche verlaufen. Gibt es da einen Trick oder muss ich mich eben auf gefummel einstellen ??
4. Wenn ich die Sicherungsmutter aufdrehe, dreht sich der Zapfen mit. Muss ich diesen von oben kontern (6er Maulschlüssel) oder gibt’s noch eine andere Möglichkeit ??? Das ist links wohl erheblich einfacher als rechts !
5. Löse ich den Dämpfer zuerst oben oder unten am Rad und soll der Dämpfer beim Ausbau komplett ausgefedert sein (Fahrzeug an der entsprechenden Seite aufgebockt)?
6. Mit welchem Drehmoment wird die untere Schraube beim Einbau festgezogen und wie sieht das bei der oberen aus ??
Noch einen schönen Sonntag - Eric