Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2010, 14:46
astrum_ astrum_ ist offline
Registrierter Benutzer

astrum_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Modellberatung 911

Zur Zeit fahre ich ein 993 Cabrio, Jahrgang 1994 (knapp 100'000 km), mit Tiptronic. Das ist zwar ein sehr schönes Fahrzeug, aber es hat einen Nachteil: es ist für meine Fahrten auf der Nordschleife nicht wirklich geeignet. Bei der Tiptronic merkt man, dass die vier Gänge deutlich zu wenig sind, besonders in Kombination mit den für Ring-Verhältnisse nicht gerade üppigen 272 PS.

Das neue Gefährt sollte also einerseits Nordschleifen-geeignet sein, andererseits alltagstauglich. Cabrio muss nicht mehr unbedingt sein, eine (modernere) Tiptronic o.ä. ist erwünscht (Komfort für Lokalverkehr mit Stau). Das neue Gefährt sollte geeignet sein für moderate Sportumbauten (oder dezente Leistungssteigerung, falls "nötig").

Preisrahmen: Vergleichbare 911er Cabrios bei autoscout24.ch/.de erzielen ordentliche Preise. Es sollte also möglich sein, mit nicht allzu hohem Aufpreis ein neues Fahrzeug zu bekommen. Standort ist Schweiz, aufgrund der Preisunterschiede lohnt es sich eventuell, den Aufwand für einen Import aus Deutschland in Kauf zu nehmen.

Ich bin mir bewusst, dass das leicht widersprüchliche Anforderungen sind - daher die Fragen hier: Worauf würdet ihr besonders achten? Was sollte ich auf jeden Fall vermeiden?

Statt einem 911er kommt prinzipiell auch ein Cayman in Frage, aber die scheinen mir (noch?) recht teuer zu sein.

Ich danke euch für eure Antworten!

-- Matthias

PS: "Zwei 911er kaufen" ist keine gültige Antwort

Geändert von astrum_ (24.05.2010 um 15:40 Uhr). Grund: Vor lauter Modellbezeichnungen 964 und 993 durcheinandergebracht