Hallo,
zunächst muß ich Budberlin911 (neues Mitglied der Haupstadt-Fraktion!) Recht geben.
Kein Motor sollte in kaltem Zustand "getreten" werden.
(An dieser Stelle: warum halten die Taxen so lange? weil die fast nie kalt werden!)
Das fehlende Ölthermometer im 996 ist insoweit natürlich nicht schön, denn die Ansicht, von der Wassertemperatur auf die Öltemperatur schließen zu können, dürfte ein Trugschluß sein.
An meinem Audi RS 4 (hat serienmäßig Wasser- und Öltempe!) kann ich beobachten, daß das Kühlwasser schon nach sehr kurzer Zeit, vielleicht nach einem Kilometer Fahrt, auf Betriebstemperatur ist, wohingegen das Öl mindestens noch einmal die dreifache Strecke benötigt, bis sich der Zeiger von der niedrigsten Stellung aus (60 Grad) nach oben zu bewegen beginnt.
Ein alter Porsche-Fuchs hat mir vor vielen Jahren mal gesagt, man sollte den Wagen mit ca. 3.000 U/min (nicht mehr) warmfahren und erst, wenn das Öl ca. 80 Grad hat, Gas geben.
Ich meine, das dürfte auch heute und für die "neuen" noch gelten, schaden dürfte es jedenfalls auf keinen Fall.
Gruß UP1211
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