Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2009, 07:07
Benutzerbild von Steffen911
Steffen911 Steffen911 ist offline
Registrierter Benutzer

Steffen911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gti

Moin Jörg,

habe vor einigen Wochen den Golf V GTI mit DSG und Schaltwippen probegefahren. Feine Sache, schaltet sauber und schnell und frotzelt schön, wenn er die Gänge reinhaut. Was mich beim DSG stört, ist die Tatsache, dass du selbst in der manuellen Gasse, d. h. schalten mit +/- oder den Lenkradwippen, nie alleine bestimmen darfst.

Bin im 3. Gang auf ne Autobahn aufgefahren und habe Vollgas gegeben, was macht DSG, es schaltet runter in den 2. und dreht bis zum roten Bereich aus. Das wollte ich aber gar nicht, wollte im 3. beschleunigen, reicht ja, bei einem 2-Liter-Turbo. Bin ja nicht auf der Rennstrecke.

Ansonsten ist DSG eine feine Sache und sehr komfortabel.

Auch den Schalter habe ich gefahren, sehr knackiges, kurzes, gut schaltbares Getriebe, wodurch man den GTI, meiner Meinung nach, aktiver fahren kann.

Aber das ist wie immer Geschmacksache.

Zum VI-er GTI gibts von der Technik und Motor keinen Unterschied, nur 10 PS mehr, die man bei dem Mehrgewicht zum V-er nicht merkt.

Ich will mir dieses Jahr einen holen, Golf V GTI !!!

Hoffe, ich konnte weiterhelfen !?

Gruß Steffen

Porsche 964 Carrera 4 Cabriolet / schiefergrau metallic / Schalter / EZ 07/1991 / Bilstein B16 / Domstrebe / Cuprohr / Felgen AP Car Design