Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2008, 11:16
Benutzerbild von Dreizwo
Dreizwo Dreizwo ist offline
Registrierter Benutzer

Dreizwo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Daniel,

für Deine Kaufentscheidung ebenfalls wichtig ist das Thema "Feinstaub-Plakette. So unsinnig wie diese Regelung auch ist - mittlerweile gibt es viele Sperrgebiete, die für Elfer ohne grünes Pickerl verbotene Zone sind. Da hat zwar jede Region wieder eigene Regeln, was wann wo wie gültig ist (Rückfall in die prä-Napoleonische Zeit der Kleinstaaten), aber man muss damit leben. Willst Du überall fahren, brauchst Du entweder einen Elfer mit geregeltem Kat oder einen Wagen mit H-Kennzeichen.

Da sind dann auch die letzten Baujahre des G-Modells mit Serien-Kat interessant, besonders die letzten Baujahre bis zu den Werksferien 1989 mit G 50-Getriebe, geändertem Ölkühler und diversen Modifikationen, sind eben die ausgereiftesten Evolutionsstufen dieser Baureihe. Wobei man natürlich auch 3.0 und SC ganz prima fahren kann. Sehr empfehlenswert die Bücher PORSCHE 911 DIE TECHNISCHE DOKUMENTATION von Jörg Austen, Motorbuch-Verlag, hier sind alle technischen Dinge nach Baujahren sehr überischtlich dargestellt. Und sehr schön DAS ORIGINAL PORSCHE 911 aus dem Heel-Verlag, der Brite Peter Morgan stellt hier die diversen Details anschaulich dar - ein ganz wunderbares Bilderbuch zum Vergleichen (inkl. guter Kaufberatung).

Wünsche viel Erfolg bei der Suche, es gibt einige seriöse Händler, aber auch eine Menge Rosstäuscher. Die Seriösen schreiben hier teilweise auch interessante Restaurierungsberichte über Ami-Schiffe. Zum Beispiel. Es gibt noch mehr, ich nenne jetzt keinen, um keinen Ehrbaren auszulassen. Vielleicht meldet sich auch einer auf Deinen Aufruf. Ansonsten: Ich habe meinen Carrara 3.2 vor acht Jahren im PZ gekauft, unfallfrei, top-Zustand, dort immer lückenlos gewartet. Dort sind gute G-Modelle mittlerweile auch sehr rar, aber man findet zuweilen was (Suchfunktion Porsche Homepage, Gebrauchtwagen). Mit Deinem 35.000.- Budget wirst Du sicher was gutes kriegen. Auch von Privat, wobei eher Samstags in der Süddeutschen als bei Mobile.

Beste Grüsse
Mike

P.S. Etwas Geduld ist sinnvoll, ich habe 1999/2000 fast ein Jahr lang intensiv nach "meinem Elfer" gesucht.

Das PZ-Angebot ist z.Zt. klein: http://ucl.porsche.de/ucl/plsql/de/c...2BC894&styp_=s