Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 30.12.2004, 23:17
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Ich bin auch Händler, wenn auch in einer völlig anderen Branche und freue mich sehr darüber, daß ich meine Preise, anders als Buchhandlungen oder Apotheken, selbst festlegen darf.

Das einzig wirklich Negative über Bünau in diesem Thread ist der Beitrag vom 911erDidi. Ist eine blöde Geschichte, aber hat mit Betrug nun rein gar nichts zu tun.

Als Händler ist man sog. Interessenten gewohnt, die am Telefon die Kaufabsicht unterstreichen, aber nie wirklich zuschlagen. Da muß man unbedingt an den Ersten verkaufen, der das Geld auf den Tisch legt. Auch wenn Jemand anderes auf dem Weg ist. Wer weiss schon, ob der Interessent wirklich ineressiert ist ??

Ein Auto zu einem hohen Preis anzubieten, ist ganz weit weg von Unseriösität oder Betrug, sondern das normalste der Welt in einem marktwirtschaftlichen System. Solange keine Produkteigenschaften vorgespiegelt werden, die nicht stimmen, sollte der Verkäufer den Preis so festlegen, wie er will. Wer dann kauft, hat den Wert des Autos eben so eingeschätzt.

Zugegeben: ich würde bei von Bünau kein Auto kaufen, weil ich denke, daß er tatsächlich Preise nimmt, die am Markt vorbei gehen. Da er aber offenbar ausreichend Kundschaft findet, die ihm vertraut und die bereit ist, das Geld zu bezahlen, hat er seine volle Daseinsbereichtigung.

Daß er im ürbigen preiswert einkaufen möchte...; nun, wer wollte es ihm verdenken ?

Wer sich über dieses Geschäftsgebahren beschwert, hat, befürchte ich, noch nicht realisiert, daß wir uns in einer Marktwirtschaft befinden; hier regieren Angebot und Nachfrage.

Fazit: ich finde es völlig unangebracht, Händler des Betruges oder der "Unfairness" zu bezichtigen, so lange diese die Eigenschaften eines Autos wahrheitsgemäß angeben.

Und überhaupt: Fairness ? faire Preise ? Hey, das ist kein Sport, sondern Geschäft. Hier gibt's keine Fairness. Höchstens Preise, die im Hinblick auf Kundenbindung oder gegenteilig im Hinblick auf kurzfristigen Erlös gebildet werden.

Der eine oder andere hier scheinen mir hoffnungslose Romantiker zu sein...

Gruß,
Thomas

__________________
Mit Zitat antworten