Hallo Stefan,
ich habe hier in der Nähe einen Bekannten, der Tuningchips herstellt. Unter anderem fungiert er auch als Zulieferer für den einen oder anderen Edeltuner. Dort könnte ich die Mortonic zu einem Freundschaftpreis umprogrammieren lassen. Für mich stellt sich nur die Frage, ob das wirklich Sinn macht. Er meint ca. 430 PS wären ohne ans Limit zu gehen realisierbar. Er spricht dabei aber auch von einem Ladedruck von 1 Bar. Das würden die Lader auch noch bringen. Ich bin mir echt unsicher, ob ich es machen soll oder nicht. Größere eingriffe will ich am Motor nicht machen, da ich ansonsten einen völlig unverbastelten und orginalen Turbo habe. Ein umprogrammiertes Steuergerät könnte man jederzeit wieder in den Originalzustand zurückversetzen. Aber leidet die Lebensdauer sehr?? Die Leistung vorher und nachher könnte ich bei meinem Bekannten jederzeit überprüfen, da er einen Allradprüfstand hat.
Hab noch was vergessen. Was meinst Du mit Verlustleistung? Entsteht trotz PS Zuwachs ein größeres Drehmomentloch oder so ähnlich??
:-)
Jörg