Hallo Moosi
Erst mal herzlich willkommen.
Ich glaube ich kenne Deine 'Probleme' ganz genau, hatte nämlich ähnliche..
Als Freund italienischer Zweizylinder, egal ob längs oder quer, bist Du sicher auch ein Freund der schönen Klänge. Und da hat der 964 preiswertere Möglichkeiten als ein 993, den etwas bescheidenen Serienklang zu verfeinern. Ab 91 hatten die sehr wohl Zylinderkopfdichtungen. Bleiben die ca. 400 Euro Inspektions-Mehraufwand für die Ventile - alle 20.000 km, das bessere Aussehen (

) und die etwas direktere Art des 964. Der 993 ist neuer, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Als Mopped-Fahrer würde ich Dir eher zum C2 als zum C4 raten. Ausprobieren, was Dir passt, musst Du selbst. Und den C1 (also G-Modell bis '89) nicht vergessen.
P.S. mein amerikanischer Zweizylinder steht sehr viel, seit der Targa im Haus ist. Aber dieses 'spezielle' Fahr-Feeling will ich trotzdem nicht komplett vermissen.