Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2007, 21:38
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer

Stefan_S
@ Stefan
Es ist ein GT3 mit 405 PS und Jahrgang 2007. Also einer der aktuellen Serie.
Der Motor hat seinen Dienst auch immer schön verrichtet, auch Leistungseinbussen konnten keine festgestellt werden, aber die grossen weissen Rauchwolken sind nicht normal und wurden deshalb bei Porsche respektive der AMAG beanstandet. Zuerst die "gewohnte" Hinhalterei und die bekannten faulen Ausreden und Sprüche, ausserdem stieg die Rauchwolke nicht bei jedem Starten des Motors. Doch einmal - direkt vor den Augen der AMAG Mitarbeiter - lies der Motor beim Starten eine derart grosse Wolke steigen, dass keine weiteren Diskussionen mehr nötig waren. Seit diesem Moment - das war im letzten Sommer - steht der Wagen bei der AMAG und der Motor wird in Absprache mit Porsche Schritt für Schritt zerlegt und untersucht. Was der letzte Stand nun ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Offensichtlich gibt es jedoch auch Probleme mit den GT3 Motoren der aktuellen Serie.

Da der Motor - mit Ausnahme der unerklärlichen weissen "Starterwolken" - keinerlei Probleme bereitete, ist noch unklar, ob und wieviele weitere Motoren ein ähnliches Problem haben oder haben könnten - jedoch noch nicht gemeldet wurden. Ausserdem soll es sogar normal sein, dass die Motoren in den ersten 1500 km ein bisschen Rauchen beim Starten. Warum dies so normal sein soll, kann ich mir zwar auch nicht erklären.

Aber vielleicht kommt ja bald - hoffentlich irgendwann im nächsten Jahr - eine plausible Erklärung für diese "Raucherei".

Gruss Stefan