Besitze 84er C1.
Habe Rostschutzbehandlung bestellt. Preis pr. Telefon verabredet. 198 Euro. Früh morgen Auto abstellen. Ich erzähle den Meister sehr vorsichtig zu sein. Kein Dreck im Innenraum bitte. Generell Auto vorsichtig behandeln bitte. "Natürlich" beantwortet er.
Abend, hole das Auto - als verabredet. Dreck überall. Auch im Innenraum (ledersitze, Türverkleidungen, Armaturentafel usw.). OK denke ich. Muss wohl etwas Zeit auf einer Reinigung spendieren (mit einer 45-50 Stunden Arbeitswoche habe ich nicht viel Zeit). Fahre richtung zu hause. Fahre so als ich immer fahre, nicht genau langsam und bremse recht spät. ABER OH NEIN - keine Bremse!!!! Bremsleistung ist ungefähr so schlecht als ein LKW mit Fahrradbremsen zu bremsen! Bin fast in einem Unfall geraten. Oi oi oi....nicht gut. Die Bremsen müssen mit Rostschutz eingeschmieren sein. Später endlich zu hause. Reinigt erst Innenraum. Dann aussen. Mehr Pech. 6 kleine Schlagschäden im Hinterradfelg auf der Fahrerseite. Waren nicht da am Morgen als ich das Auto abgestellte...? Werde böse. Nächsten morgen fahre ich sehr früh zum Rostschutzwerkstatt. Chef nicht da. OK dann Montag wieder früh dahinfahren (noch schlechte Bremsen). Chef da. Felgenschaden? Keine Chance, er leugnete es getan zu haben. (Ich kenne mein Auto sehr gut - besonders die Schaden!). Die eingeschmierten Bremsen - ok das kann er nicht leugnen. Wir verabreden, dass ich Porsche Centrum besuchen soll um die Bremsen reinigt zu bekommen - Rostschutzwerkstatt wird zahlen. Porsche Centrum ist einen unabhängigen Porsche Werkstatt und Kunde beim Rostschutzwerkstatt.
Später: Emfange Rostschutzrechnung per Post. Preis lautet 317 Euro! Telefongespräch, grosse Diskussion. Keine Chance - ich zahle einfach, sehr unzufrieden.
Noch später: Ich ankomme bei Porsche Centrum. Bremsen werden gereinigt (recht eingeschmiert, aber doch nicht total kaputt). Alles wird gut - Bremsleistung wird besser und das alten Biss ist zurück. Dazu wird das Problem mit einem unruhigen Leerlauf auch gelöst. Alles gut und ich bin froh. Mechaniker will aber probefahren. Auto in Werkstatt anlassen. Nicht viel Platz. Er vergisst die Bremsen zu "aufpumpen" - also keine Bremsleistung. Ersten Gang, Kupplung aus, Gaspedal runter, schnelle Bewegung.......
CRASH!!!!
Er rammt die Stossstange in der Wand. Steinschlagfolie (von mir montiert) wird zerstört. Gummileiste wird wird beschädigt. Gummibalg in der Beifahrerseite springt aus. "Gummismile" sitzt nicht mehr richtig. Gummi auf der Beifahrerseite sitzt auch nicht richtig. Keine Lackschäden - glaube ich.
Warte nun auf einer neuen Zeit bei Porsche Centrum. Die haben versprochen alles in Ordnung zu bringen. Natürlich ohne kosten für mich.