aloha zurück
Tja,
dann will ich auch mal. Ich gebe ja auch immer die Hoffnung nicht auf solche Diskussionen ohne Wasserluftkriege zu führen. Versuchen wir es mal hier.
Ich fahre jetzt seit gut 3 Jahren den berüchtigten 3,4l 300ps, sogar in einer Kombination mit Tiptronic. Diese Konstellation wird ja von "Kennern" eh totgeredet.
Um mal die Zahlen auf den Tisch zu legen:
- Kaufpreis 35.800 EUR
- 10k Kilometer per anno.
- Wert Heute circa 30.000 EUR
Verbrauch, 12 L
Werkstattkosten klein 600 Euro gross 1000 Euro. 2 x klein, 1 x gross.
Vmax 280, laut Tacho 300.
Versicherung 1300 EUR a a.
Bisherige Probleme:
KWS direkt nach dem Kauf. auf Garantie Austauschmotor.
Ansonsten: Schiebedach schwergängig, Zündschloss Probleme, nix wildes.
Neue Hinterreifen, das wars.
Ersatzteilmässig hält sich das ganze einigermassen in Grenzen, auch da kann ich mich nicht beschweren. Es gibt genug bei Ebay, es gibt genug freie Werkstätten und Spezialisten für alles was man so braucht wenns im PZ mal richtig teuer sein soll.
Also, mal ganz ehrlich.
Man kann die ganze Kiste immer und immer wieder durchdiskutieren. Das Auto ist zuverlässig wie eine Eins. Bis auf Gusseiserne hat es ein Prestige ohne Ende. Ich kann ABSOLUT kein Argument finden sowas nicht zu empfehlen! Was zum Geier will man den mehr von einem Auto?
Ich fahre meinen Wagen derzeit sogar geschäfftlich (gut, ich hab wenig in Deutschland zu tun) und es funktioniert PERFEKT.
Es sind natürlich die üblichen Gebrauchtwagenregeln zu beachten. Unfallfrei, Gesamteindruck, Scheckheft.
An der Halterzahl würde ich mich nicht stören, die Autos gehen nun mal durch die Hände - sie sind ja auch begehrt. Wichtig wäre mir eine ordentliche Historie und eben tatsächlich der Kauf vom Porschezentrum. Die können es sich nach wie vor nicht erlauben wegen einer "30k Grotte" etwas vom Ruf einzubüsen. Meist sind diese Autos dann eh Inzahlungnahmen von Wiederkäufern die schon was davon verstehen. Wenn ich bei Aslan ums Eck einen tiefergelegten nachlackierten kaufe, dann brauch ich mich auch nicht wundern.
Okay, ich sehe ja ein:
Racer wollen Racerkisten
Oldtimerfreak wollen Oldtimer.
Was nützt es denn wenn ich immer argumentiere, ich bekomme für 30k einen 964er mit TOP Hintergrund. Ja und dann? Dann zerkratzt mir einer den Lack oder ich detsch irgendwo an weil ich das Auto eben nicht starmässig verwende. Dann ist mein Profit auch dahin und der heiligenschein bröckelt ab.
Trotzdem, der Wunsch zur Garagenqueen ist auch nichts schlimmes, kann ich sogar nachvollziehen. Aber wer einen 996 für 30k grundsätzlich schlecht macht, der hat 0 Ahnung und das meine ich ernst.
Saludos
Christoph
|