Hi,
also Pkt 1+2 ist vermutlich die Folge von nicht ausreichend entlüfteter Bremse. Hast Du hierzu per Pedal oder mit einem proffessionellen Gerät entlüftet?
Ich hatte das mal kürzlich bei meinem Mercedes G, da musste ich über 3 Liter Bremsflüssigkeit durchjagen, bis die Bremse endlich luftfrei war.
Das Problem ist, daß sich bei Padel-Entlüftung, wenn man wenig Erfahrung hat, sehr kleine Luftbläschen bilden, die man über den am Entlüftungsventil angeschlossenem Schlauch kaum sieht. Diese winzigen Luftbläschen reichen aus, daß das Bremspedal durchfällt. Man kann es aber dann normalerweise Bremsdruck "aufpumpen".
Pkt 3 wäre ein Anzeichen dafür, daß der linke vordere Bremskreis, und das Luft-Problem im vorderen Rechten ist. Könnte aber auch sein, daß der vordere Rechte Bremssattel sehr schwergängi ist, somit "später kommt". Teste mal, ob das Bremsdruck-abhängig ist.
Pkt 4 ist normalerweise die Folge einer ziemlich verzogenen Bremsscheibe (merkt man aber beim Bremsen im Pedal) Oder einer leicht verzogenen Bremsscheibe in Verbindung damit, daß der Bremskolben nicht mehr richtig zurückkann. Kommt das Rubbelgeräusch von links? Wie ist den der Zustand der Scheiben, noch gut und ausreichend dick?
Weil das würde auch Pkt 5 mit den heissen Bremsen erklären.
So wie geht man jetzt vor?
Vermutlich hast Du Dir ne Menge Arbeit umsonst gemacht.
Feste Bremsen sind bei Dir ja ursprünglich schon aufgetreten. Das liegt beim Elfer entweder an überholungsbedürftigen Bremssätteln oder an zugequollenen Bremsschläuchen (wie vom Rainer schon angemerkt) oder natürlich an beidem.
Normalerweise sollte man unbedingt auch die Bremsschläuche wechslen, wenn man die Sättel überholt. Dei Bremsschläuche sind vermutlich sogar der noch größere Schwachpunkt. Daß Du jetzt eine feste Bremse vorne hast, die sonst immer gängig war, könnte daran liegen, daß Du einen Fehler beim Bremsenüberholen gemacht hast.
Also ich glaube zwar nicht, daß mit nochmaligem Entlüften die Probleme schon erledigt sind, aber vielleicht probierst Du das zuerst mal, damit Du den Schaden besser eingrenzen kannst.
Danach kuckst Du mal, welche Probleme noch da sind. Vermutlich musst Du aber nochmals an die Sättel ran oder/und Bremsschläuche wechseln und wieder Entlüften (wenn möglich mit Bremsenentlüftungsgerät.
Grüße
Winnie
|