Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 19.02.2007, 08:50
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 457
Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
nun mal keine Angst, so ein Schalter muss nichts mit 'Rennbetrieb' zu tun haben.
Manch einer hat sich so ein Teil als zusätzlichen Diebstahlschutz eingebaut, oder, was wohl eher der Fall sein wird, als Entladeschutz der Batterie, wenn das Fahrzeug mal längere Zeit abgestellt wird.

Aufpassen muss man nur, wenn nur die Batteriemasse unterbrochen wird und keine weiteren Kabel an dem Schalter angeschlossen sind.

Dann sollte man N I E den Schalter bei laufendem Motor ausschalten, weil sonst die Lichtmaschine und /oder Steuergeräte kaputt gehen können.

Ein 'richtiger' Notschalter (Kill-Switch) hat einen Anschluss, der den Lichtmaschinenausgang über einen hochbelastbaren Widerstand gegen Masse führt, den bei drehendem Motor würde eine Drehstromlichtmaschine durch den produzierten Strom sich selbst erregen und weiterhin Spannung ins Bordnetz abgeben. Da aber bei abgeschalteter Batteriemasse die Batterie als Puffer und Referenzgröße fehlt, kann die Lima ziemliche Überspannung abgeben.

Gruss
Volker
Mit Zitat antworten