Hallo Ralf,
ich darf mal zitieren
Zitat:
Kurvengenuss und Alpen-Magie vom Feinsten
Route des Grandes Alpes
Die Große Alpenstraße verbindet auf 700 km den Genfer See (Thonon-les-Bains) mit dem Mittelmeer (Menton). Eine grandiose Strecke für Motorradfahrer vor der Kulisse majestätischer Gipfel (Galibier, Lautaret, Izoard, Iseran, Telegraphè, Restefond....) und grünen Tälern. Auf unserer Tour durchqueren wir eine grandiose, erhaltene Natur mit drei nationalen und zwei regionalen Naturparks.
Die Westalpen verfügen über die höchste Passdichte weltweit. Nach jeder Kurve wartet eine neue Herausforderung, die uns aus dem Staunen nicht mehr herausbringt. Die Region Rhone-Alpes ist ein Muß für jeden ambitionierten Motorradfahrer.
Auf unserem Weg ans Mittelmeer folgen wir nicht stur der Route de Grand Alpes, sondern besuchen auch reizvolle Regionen links und rechts der Strecke. Ob Lac de Annency, Canyon de Verdon, die Daluis -u. Ciansschluchten oder die Gorges de la Vèsubie im Hinterland der Côte d'Azur.
Kommen sie mit und erleben den rauhen Charme der Westalpen und das mediterrane Flair der Alpes-Martimes.
Destination: Route de Grandes Alpes
Gebaut im Jahre 1912 führt sie über knapp 700 km vom Genfer See ans Mittelmeer. Die Route de Grandes Alpes ist keine einheitlich ausgebaute Touristenstraße, sondern setzt sich vielmehr aus mehreren National und Departementstraßen von unterschiedlichem Zustand und Ausbau zusammen. Ohne Übertreibung führte die Route de Grandes Alpes durch die landschaftlich reizvollste und an Abwechslungen nicht zu überbietenden Regionen der Französichen Alpen. Vom Genfer See vorbei am vergletscherten Mont-Blanc Masiv, den Almwiesen am Galibierpass, den Verwitterungen am Col d'Izoard, den provenzalischen Dörfern, den Daluis- und Ciansschluchten im Süden und nicht zuletzt den Pinien, Algarven und Kakteen am Küstenstreifen der Côte d'Azur.
|
Ich bin das letztes Jahr gefahren und das war wirklich Klasse. Wenn du im Netz ein wenig suchst wirst du auch eine ganze Menge Material drüber finden. Völligst abgedreht war als am Schluss als auf 2800m Höhe dann plötzlich hinter einer Wolke das Schild "Nizza" auftauchte

. Das ganze lässt sich natürlich hervorragend mit einem Urlaub an der Cote verbinden. Wenn es sich einrichten lässt mach ich das dieses Jahr wieder,
Viele Grüsse
Peter