Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 09.02.2007, 15:50
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
also ich sehe das kritisch

Hallo zusammen,

der Einfluß der Reifendimension ist meiner Meinung nach größer, als allgemein vermutet wird.

Grundsätzlich entscheidend ist

der Hebelarm, also Reifenradius und Einpresstiefe, größerere Hebelarme = größere Kräfte

die Reifenbreite, breiter = potentiell mehr übertragbare Kraft

der Reifenquerschnitt, niedrigerer Querschnitt = höhere Lastspitzen


Und dabei kann es schon mal zu wirklich nennenswerter Erhöhung der Kräfte kommen, in einem Bereich, den die Entwicklungsabteilungen nicht mehr ohne Änderungen an den Strukturbauteilen freigeben (würden).

=> ich persönlich würde nicht viel in die o.g. Richtungen gehen, Wobei ich auch glaube, daß bei Umrüstung von 17" auf 18" die Reduzierung des Reifenquerschnittes mehr weh tut.

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten