Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2006, 13:49
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer

christian032
viele Fragen

also,

Eigentlich sind alle Aluwerkstoffe Legierungen. Reines Alu findest Du eigentlich nur in Deiner Alufolie.

Die Legierungen sollen i.A. die mechanischen Eigenschaften der Werkstoffe verbessern, die korrosionsbeständigkeit oder auch die Warmfestigkeit. Das hat aber nichts mit der Wäremeausdehnung zu tun. ich denke, der Unterschied der Wäremeausdehnungen zwischen den gebräuchlichen Al Legierungen ist akademisch. Nachzulesen zum Beispiel im Dubbel Taschenbuch für den Maschinenbau.

Käfer: 1) Wenn Du ein auch für den kalten Zustand zu geringes Ventilspiel oder gar kein Ventilspiel einstellst, verbrennt Dir das Ventil bestimmt auch bei kaltem Motor ganz schnell. da es nicht richtig gekühlt weden kann. Das ist auch die Antwort auf die Vermutung, man könne sich beim Porsche evtl. ein zu enges Ventilspiel gönnen ....

2) Bei Käfer war nicht unbedingt das Ventilspiel das Problem, sondern viel mehr, daß der Motor grundsätzlich thermisch nicht in Ordnung war. Das am 3. Zylinder die Ventile verbrannten oder sonst was passierte , ist bekannt. Das liegt daran, das der Motor dort bei hoher Last zu heiß wurde. Ein zu enges Ventilspiel hat es dabei nicht besser gemacht.

Meine Quelle für solche Dinge sind primär meine eigenen Schraubereien, mein Vater als KFZ Meister und sekundär auch mein Maschinenbaustudium ..

Grüße

Christian