wohin wandert das Ventilspiel beim Porsche ..
Moin zusammen,
also:
1) Ich glaube, daß der Motor, zumindest der 3,2 Liter auf das Ventielspiel empfindlicher reagiert, als allgemein gesagt wird. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Daher stelle ich das Spiel auch alle 10.000 km ein und nicht nur alle 20.000 km.
2) Im Prinzip ist es schon richtig, lieber ein wenig zuviel, als zu wenig, Ich versuche aber trotzdem, das Spiel so einzustellen, daß eine 0,1 mm Lehre saugend durchgeht.
denn ! : Beim Porsche wird das Ventilspiel bei warmem Motor GRÖßER. Und zwar auf Grund der unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Alu und Stahl. Alu dehnt sich bei Erwärmung mehr aus, als Stahl. Da der Lagerbock (Zylinderkopf) der Kipphebel aus Alu ist, der Hebel und das Ventil aber aus Stahl, vergrößert sich das Spiel bei warmem Motor.
Daher kommt auch der eigentlich sehr geringe wert von 0,1 mm für das Ventilspiel bei kaltem Motor.
Grüße
Christian
|