Hallo
In der Porsche Historie gab es bisher folgende grosse Namen:
Strähle
Max & Moritz
Kremer
Ruf
Strähle, M&M haben zusammen mit Hahn in den späten 60ern den Kundensport von Porsche übernommen nachdem Porsche immer mehr Kapazität brauchte für Le Mans & US-Rennserien. Der Platz in der Rennabteilung wurde sehr eng und Weissach waren einige Hütten neben der Rennstrecke.
Der Hahn hat die 8-12 Zyl Motoren betreut sowie die Hahn Kunden. Das machte damals der Kadach. M&M sowie Strähle haben nur 6 Zylinder betreut aber beide haben auch weiterentwickelt. M&M hat auch die Porsche AG Salzburg sowie die AMAG beliefert.
Mitte der 70er hat dann Porsche den Rennsport heruntergefahren und die Weiterentwicklung am 911 auf Eis gelegt. Der 924 Turbo und 928 sowie die Kundenentwicklungen waren wichtiger.
Nun fand die Weiterentwicklung einiger Gusseisernen halt bei M&M oder Strähle statt.
Kremer und Ruf sind eigene Geschichten.
Aber der Ruf hat sich nie etwas vom Werk erzählen lassen und immer sein Ding gemacht.
Also so etwas wie die Renegaten die sich nicht von Porsche ins Handwerk pfuschen liessen. Der Ruf baute einfach ein Turbo 5 Gang als bei Porsche gesagt wurde das es technisch zu aufwendig sei und nur für denn Rennsport taugt. 10 Jahre später hat es Porsche seltsmerweise auch geschafft. Nur mussten die das mit einer neuen Getriebegeneration machen weil sonst hätte ja deer Ruf recht gehabt und man denn nur einfach kopiert.
Grüsse
Weitere wichtige Namen mit Ruf kaliber:
Roitmayer, Buchmann,
Grüsse
Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
|