Hallo Guido,
mir ist schon klar, dass so eine "Messung" eine Gleichung mit zu vielen Variablen ist, als dass das ein wirklich seriöses Ergebnis liefert. Und: Wer mißt, mißt Mist!
Außerdem glaube ich, dass sich hier in der Runde nur wenige so viele Gedanken in den letzten Jahre über Leistungsmessungen gemacht, wie ich. Es ist extrem schwierig, auf genau Werte zu kommen, aber das ist ein anderes Thema...
Aber das ganze zeigt doch eine Tendenz: Wenn ich mit drei verschiedenen 993 Cabrios jeweils knapp über 280 km/h errreicht habe (immer Tachowerte) und "Black Sabbath" jetzt das bestätigt, dann scheint das relativ realistisch und genau.
Und wenn wir jetzt von Thomas hören, dass sein "Nachfolger" auch bei 280 landet, dann weiss ein potenzieller Chipinteressent wenigstens, was in erwartet- nämlich keine wirklich messbar höhere Endgeschwindigkeit. Was allerdings alleine den subjektiven Eindruck angeht, kann man sich sehr schnell täuschen. Das sagen ja auch die Profis von ams. Ich habe im September bei meinem 3,2 er bei Lenz noch eine größere Drosselklappe und das "Interferrenzrohr" einbauen lassen (incl. Abstimmung des Software auf die neuen Bedingungen).
Ich weiss, dass das höchsten 10 PS gebracht hat,es fühlt sich aber nach erheblich mehr an.
Bruce Anderson schreibt im Performance Handbook, dass der Vergaserumbau ca. 20 PS bringt, es sich aber wie 50 PS anfühlt.
Wie ich sehe, hast Du hast doch auch einen 993. Welche Höchstgeschwindigkeit erreichst du?
|