Thema: Automatik
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2003, 23:11
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer

Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Folks,

Grundsätzlich schliesse ich mich ebenfalls meinen "Vorrednern" an. Schaltung oder Automatik (Tiptronic) ist sicherlich eine philosophische Frage. Bei meinem Alltagsauto (BMW 540 Touring) möchte ich auf die Automatik nicht verzichten ebensowenig bei unserem Familienauto (Chevrolet Transport, 5.2 Meter-Monster) bei meinen Sportwagen will ich aber das Schalten nicht missen.

Im Stau (soll es geben) und im Stadtverkehr ist eine Automatik sicherlich von Vorteil. Auf Passtrassen aber, wenn es darum geht vor einer Haarnadelkurve mit Zwischengas runter zu schalten um die Biegung im (kontrollierten) sauberen Drift zu bewältigen, geht nichts über eine Schaltung.

Dass 40% des Lenor-Porsche mit Tiptronic ausgeliefert wird hängt aber sicherlich auch am erweiterten Zielmarkt von Porsche. Vor einigen Jahren hat ein Porsche doch niemals mit einem SL um Kunden gebuhlt. Lediglich der GT3 und GT2 verkörpert die ursprüngliche Philosophie von Porsche, da kann der gute Wendelin sagen und schreiben was er will.

Egal ob Schaltung oder Automatik, hauptsache Porsche.

Saludos,
Balazs

PS: @Alpert: Hat dein Cabrio den keine Heizung, dass Du nicht "oben ohne" fährst? Wenn schon Cabi, dan runter mit dem Top. Alte englische Roadster-Weisheit: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.