Eindeutiges Nein. War letztens im PZ. Der Altgeselle meinte zum Verkäufer er sollte mir mal nen 997 verkaufen, meiner wäre ja schon 20. Ich habe das mit "Ich brauch keinen neuen, ich weiss was ich da habe" beantwortet. Sie meinten dann der 997 wäre doch wohl sehr schön geworden, was ich mit "der ist trotzdem nicht luftgekühlt beantwortet habe" Wir hatten dann eine Diskussion über Spritverbrauch und dass ich ja nur 231 PS hätte (die aber reichen um Spass zu haben) und der wassergekühlte 350 PS 997 angeblich weniger verbraucht als ein luftgekühlter, wenn er genausoviel PS hätte. Als ich dann meinte "Ich werd beim Porschetreffen wenigstens nicht ausgelacht, nach dem Motto Guck mal, da kommt ne Waschmaschine" musste selbst der Altgeselle grinsen

Der Verkäufer hat mir dann noch einen von 2 Autos in einem beim 997 erzählt, man könnte ihn jetzt wahlweise per Knopfdruck komfortabel wie in einem 500 er Benz fahren oder sportlich wie Porsche. Auf mein "die Komfortschaltung ist also überflüssig" hat er etwas entsetzt reagiert, sie hätten viele Kunden verloren, die 30.000 km im Jahr führen und nur ein Auto wollten. Das ist dann wohl eher die Klientel, ich fahr die ca. 25.000 im Jahr lieber in meinem Audi (dessen Amaturenbrett übrigens vorn in der Mitte merkwürdige Ähnlichkeiten mit dem des 997 aufweist, evtl. der gleiche Zulieferer ?) und nen richtigen Elfer als Hobby. Klar, wenn ich selbständig wäre könnte man eventuell darüber nachdenken sowas als Alltagsauto statt Audi zu fahren und dem Hobby weiterhin luftgekühlt zu frönen aber ob das taktisch so klug wäre, ist ne andere Frage. Gibt mit Sicherheit genug Kunden, die damit ein Problem hätten. Der 997 selbst gefällt mir so einigermassen,optisch. Von vorne ganz nett, von der Seite auch, hat wieder ne klare Taille, von hinten aber absolut verfehlt, wenigstens das Leuchtenband hätte er benötigt. Innenraum geht, eindeutig besser als 996, wieder klarer, Elfer ähnlicher, der Tacho aber immer noch an der falschen Stelle. Die Kotflügel sieht man zu wenig, wenn man drin sitzt. Die Türgriffe find ich,im Gegensatz zu Malte, ganz gut so,endlich wieder Griffe und nicht diese komischen Klappteile. Insgesamt eine Verbesserung zum 996 aber kein Vergleich zum 993 oder gar 911.
Gruß,
Dirk.