Zitat:
Zitat von 911SC82
Hallo,
@Markus: so einen ähnlichen Thread gab's schon mal. Wo war noch mal der Unterschied zwischen 180° V und Boxer? Ich glaube, es hing damit zusammen, welche Kolben per Kurbelwelle gerade auf OT sind.
Wer weiß Genaueres?
Stand das BB nicht für Berlinetta Boxer?
Gruß Guido
|
Hi Guido
Jetzt aus dem Gedächtnis und ohne Gewähr: BB steht für Berlinetta Boxer (und i für Injection), aber es trotzdem ein 180º V, da die zwei gegenüberliegenden Zylinderpleuel auf dem gleichen Kurbelwellenzapfen sitzen. Beim Boxer hat jeder einen....
(hab doch kurz nachgesehen, lag aber richtig)...
Vorteil V-Motor: Baut kürzer, also passen die zusuatzlichen Zylinder auch ins Elferheck.
Zum Thema V8 im 911 bleib ich dabei, dass es nicht revolutionärer ist, als eine Wasserkühlung im 911, oder? Und davor wurde ja bekanntlich auch nicht halt gemacht......
Beste Grüsse
Markus