![]() |
Zulässige Lenkräder und Naben
Für große Fahrer ist bekanntermassen die Position des Lenkrads im Porsche eine kleine Katastrophe. Für meinen 964 RS gab es eine offizielle Nabenverlängerung - immerhin. Aber die reicht mir bei weitem nicht aus. Kennt jemand ein legales Sportlenkrad mit legaler Nabenverlängerung?
|
Hallo
Bei meinem 964 C2 Cab, habe ich das Original 3-Speichen RS Lenkrad eingebaut. Kommt schon mit einer Nabenverlängerung, und gibt es in allen Interieurfarben. Hersteller ist Atiwe. Ich habe mit meinen 190cm wirklich keine Sitzprobleme mehr. Ciao Jürgen |
Hallo Jürgen,
in meinem Original-RS habe ich sowohl das Original-Lenkrad, als auch ein zweites mit Nabenverlängerung; beide sind allerdings Vierspeichenlenkräder (also die, die einen waagrechten Hupenprallkopf haben). Ein Original-Dreispeichenlenkrad kenne ich gar nicht. Hast Du ein Foto davon? Und wie lang ist denn Deine Nabenverlängerung? Auf bald Markus |
Habe zwar keine Namen, aber evtl. eine Info:
gestern habe ich gesehen, wie ein Sport-Lenkrad mittels Excenter-Scheibe so aus der Mitte "geeiert" wird, das die Sicht auf die Instrumente bei entsprechendem Lenkeinschlag möglich bleibt. Das Lenkgefühl soll das angeblich nicht beeinträchtigen und Eintragung/TÜV ist möglich. (war mir neu; wohl wegen "alles-muß-original-sein-Tick") |
Eierndes Lenkrad
Das eiernde Lenkrad habe ich von Ruf, Hersteller ist aber wohl Atiwe, Durchmesser 36cm, kommt etwa 10mm weiter raus als das Original. Und durch den Excenter ist es etwa 10mm nach oben versetzt. Sehr angenehm. Und alles mit TÜV.
Viele Grüße aus Wachtberg. Gernot |
@ Markus,
Mein Lenkrad hat auch 360mm Durchmesser, und ein gleiches habe ich in einem RS auch schon mal gesehen. Schick mir mal deine email Adresse, dann maile ich dir ein Bild. Solltest du in der Nähe wohnen, kannst du auch gerne probesitzen. P.S. Die Nabenlänge muss ich erst noch messen, habe aber auch dieses vorher erwähnte "eiern" - stört aber echt nicht Schönen Abend Jürgen |
Hallo Zusammen
Wir hatten erst vor Kurzem eine ähnliche Frage im Forum. Ich habe da meinen "Deichsel" empfohlen, da er nur 2 Speichen hat und geschüsselt ist. Ist ebenfalls ein bisschen kleiner als das Original und mit verschiedenen Naben lieferbar. SPARCO hat dieses Lenkrad auch in die GT2 verbaut in Leder oder Wildleder mit verschiedenen Farben. (Gelbmarkierung bei Geradeauslauf) Verkauf über www.carex.ch oder carsport oder ROOK. Das Lenkrad hat eine Unbedenklichkeitserklärung und kann ohne Probleme eingetragen werden. Auf meiner HP habe ich ein Foto irgendwo drauf mit der mittleren Nabenverlängerung. Nun passen die Finger inklusive Handschuhe auch oben durch beim heftigen kurbeln. :D Gruss, www.scuderia-enzian-911rs.ch |
Vielen Dank erst mal für die vielen Hinweise. Kernprobleme bleiben die Legalität und die Nabenverlängerung. In meinem Fall brauche ich eine Länge, die es kaum mehr ermöglicht, den Blinker mit den Händen am Lenkrad zu betätigen. Das wird auch der Hauptgrund sein, warum diese Verlängerungen nur bis zu etwa 3cm zulässig sind. Aber es ist eben ein besonderer Genuss, das Lenkrad im richtigen Abstand zu haben. Bei meinem Carrera 3.0 (1976) mit tiefergelegtem Original-Turbofahrwerk etc. und speziell angefertigten Sitzen sowie einem Original Nardi Lenkrad und ewig langer Nabe ergab das ein vollkommen neues Fahrgefühl: unendlich handlich, sicher und schnell. Nur bei meinem RS bekomme ich diese perfekte Position nicht hin. Wahrscheinlich würde der TÜV mitmachen, wenn die Hebel näher an das Lenkrad gebracht würden. Weiss jemand, ob es einen solchen Umbausatz gibt?
So long Markus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG