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Torge 06.01.2005 06:29

Motorversiegelung ?!
 
Hallo Leute,

im Zuge einiger Arbeiten an meinem Targa, hatte ich immer das Problem, dass ich Ölaustritt (z.B. an den Rücklaufrohren) nicht richtig lokalisieren konnte, da der Motor so eine dreckige Schutzschicht drauf hatte und dadurch alles verölt aussah.
Jetzt habe ich den ganzen Dreck, in mühevoller Kleinarbeit runter gekratzt, gebürstet und gedremelt und der Motor sieht, so ganz in Alu, eigentlich ganz prima aus.

Der Wagen sieht pro Jahr vielleicht dreimal Regen und nie einen Winter (04-10).

Meine Frage: Spricht etwas dagegen es so zu lassen oder gibt es gute oder sogar zwingende Gründe dafür eine neue Versiegelung aufbringen zu lassen???


elfer 06.01.2005 06:49

Hallo Torge,

das hört sich nach viel Arbeit an... Wäre es nicht einfacher gewesen, einen Hochdruckreiniger zu verwenden?

Wenn Du mechanisch am Leichtmetall gekratzt und gebürstet hast, ist die oberfläche angegriffen, dabei sollte die möglichst glatt und riefenfrei sein. Die meisten Leicht´metalle bilden nach kurzer Zeit eine Oxydschicht, die das blanke Metall schützt. Die vom Werk aufgebrachten Schutzlacke sind nicht schlecht, ebenso flüssiges Wachs. Im Zubehörhandel erhältliche Motorschutzlacke etc. kannst Du beim Porsche vergessen, weil er zu warm wird, im übrigen schwirtzen sie ja alle etwas mit Öl, so daß dadurch immer eine gewisse Konservierung vorhanden ist...

Mein Ratschlag: Wenn der Motor nicht wassernaß wird oder länger feucht steht ( "Ausblühen" der LM) laß' ihn erstmal so und beobachte, wo das Öl austritt. Eine richtig gute Beschichtung ( 2 oder 3K) läßt sich nicht mal eben mit Heimwerkermitteln aufbringen. Wenn Du gerne mit Maschinen arbeitest, könntest Du jetzt lieber alles schön polieren... :D

Gruß
Michael

Torge 07.01.2005 02:22

@Michael

POLIEREN ???
Ich habe auch noch andere Hobbys :D

Aber noch einmal im Ernst. Wo bleiben denn die Meinungen unserer Bastelspezies.
Wie sehen denn Eure Motoren aus??

901red 07.01.2005 03:29

torge,

würde nach auffindung des ölverlustes zwecks besserem korrosionsschutz den motor wieder versiegeln lassen (wachs) - ist auch üblich nach einer motorwäsche.

gruss
oliver


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