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Motor geht aus wenn ab 2000 umin aus Kupplung getreten wird
Hallo,
folgendes Problem beobachte ich: Kommt der Motor aus Drehzahlbereichen oberhalb des Leerlaufes in diesen zurück , z.B. beim Treten der Kupplung, fällt die Drehzahl zunächst weit unter Leerlaufdrehzahl ab. In einigen Fällen fängt sich der Motor wieder, meistens aber geht er aus. Das Problem ist um so grvierender, je höher die Drehzahl ist, bei der die Kupplung getreten wird. ERst bei Drehzahlen unterhalb ca 1500 Umin habe ich eine Chance, den Motor am Laufen zu halten. Ist eine zusätzliche Last, wie z.B. Lichtmachine bei eingeschalteten Scheinwerfern vorhanden, geht der Motor immer aus. Leerlauf ist ansonsten stabil, auch keine Startprobleme. Sauganlage augenscheinlich dicht, jedenfalls keine Leerlaufschwankungen, wenn an der Ansaugbrücke gerüttelt wird. Luftfilter und Zündkerzen neu. Effekt ist nach erfolgter AU stärker ausgeprägt. Fz lief vor der AU etwas fett, ca. 2,5 % -3 % CO. Lerlaufdrehsteller ist bei der AU auf Mittelstellung eingestellt worden. Fahrzeug ist ein 911 C1 MJ 86 ohne Kat. Danke und Gruß Christian Stephan |
Ich hatte das Problem bei meinem früheren 964-er ebenfalls beobachtet und von anderen C1-Besitzern davon gehört. Leider habe ich bisher keine konkrete Lösung gehört.
Es war aber schon etwas überraschend, wenn ich auf der Autobahnausfahrt das Auto mit getretener Kupplung auslaufen lassen wollte und der Motor einfach ausging :eek: und ich mahr oder weniger hastig wieder den Schlüssel drehen musst. Bei mir kamm es aber nicht immer vor, nur ab und zu. Ich habe den 964-er aber verkauft (nicht deswegen), bevor ich das Problem gelöst habe. Mich interessiert die Lösung aber auch sehr, da ich immer wieder auf dieses Phänomen angesprochen werde. Saludos, Balazs |
hallo christian,
zieh mal bei laufendem motor den leerlaufsteller stecker ab. die drehzahl sollte sich um ca. 100 1/min erhöhen. dann fahr mal damit und prüfe ob das problem beseitigt oder besser geworden ist. wenn ja : leerlaufsteller ausbauen und in diesel oder nifestol einlegen.(über nacht) danach gründlich mit bremsenreiniger ausspülen und mit kriechöl einsprühen. durch die öffnung wo der schlauch drauf kommt kann man mit einem kleinen schraubenzieher vorsichtig die freigängigkeit testen. wenn das leichtgängig ist wieder einbauen und probieren, ansonsten einen neuen kaufen. die ansaugbrücke wegen falschluft auch lieber mit bremsenreiniger absprühen. allerdings macht sich falschluft stärker im kaltlauf bemerkbar. guido |
Hallo Guido,
ob der Tip so gut ist mit Bremsenreiniger im Motorraum rumzusprühen bezweifle ich. Bei mir hat jedenfalls Bremsenreiniger in der Nähe von Kunststoffen und Gummileitungen nix zu suchen. Vielleicht sehen deshalb Eure Spritleitungen total porös aus!!?? Gruß Wolfgang |
hallo wolfgang,
normaler bremsenreiniger schadet nicht, außerdem geht es um einsprühen, nicht ums ertränken.ist wie mit dem allohol, auf die mischung kommt es an ob medizin oder droge daraus wird. :D obwohl du mit dem motorraum recht hast, wenn der motor glühend heiß ist sollte man je nach bremsenreiniger fabrikat vorsichtig sein damit sich nichts entzündet. mit dem zeug was ich benutze passiert allerdings nichts, selbst wenn aus versehen was auf den auspuff kommt. guido |
Hallo Christian,
das gleiche Problem hatte ich auch gehabt. Ein kurzer Dreh mit einem Schraubenschlüssel eines PZ-Technikers und weg war das Problem. Würde hier erstmal nicht zuviel basteln. Kosten: Nullkommanix, toll. Gruß Andreas :) |
Hallo 83 SC,
ja und woran hat er gedreht? |
juhu,
sonst hat keiner noch einen Tip? Muß doch ebend noch mal das Thema hier wieder nach vorne holen..:-) Gruß |
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