![]() |
C4 - Segen oder Fluch ???
Hallo Freunde,
da ich mir in der nächsten Zeit einen 964 anschaffen werde, benötige ich nochmal Eure Hilfe: Ich höre soviel widersprüchliches über den C4, so daß ich Stimmen aus der Praxis benötige.. -Um wieviel höher ist der Spritverbrauch gegenüber dem C2 ? -Sind die Fahrleistungen wirklich schlechter als die eines C2 ? -Wie verhält es sich mit den Wartungskosten ? Viel teurer? -Höhere Anfälligkeit ? Hm, weiß wirklich nicht was ich machen soll... :confused: Liebe Grüße Juri |
Hallo Juri,
zunächst zu deinen Fragen: Spritverbrauch: 1 Liter mehr auf 100 Fahrleistungen: gleich aber anders Wartung: Gleich teuer (beide sehr teuer) Anfälligkeit: Keine besonderen Vorkommnisse Am besten machst du mit beiden Autos eine Probefahrt um herauszufinden, ob dir das Allradfeeling zusagt. Der C4 hat extrem hohe Grenzbereiche, die man im normalen Fahralltag nicht ausreizt. Versetzen in der Kurve kannst du ihn nur, wenn es nass ist. Auch das geht unspektakulär vonstatten. Die typische Dynamik des heckangetriebenen C2 fehlt. Beschleunigungswerte sind trotz höheren Gewichts des C4 gleich, weil kein Antriebsschlupf vorliegt. Außerdem wird behauptet Porsche hätte die im Rahmen der Standardabweichung besseren Motoren in die schwereren C4 eingebaut. Daher sollen wohl auch die Endgeschwindigkeiten gleich sein. Nach meinem Empfinden macht der C2 mehr Spaß auf trockener Fahrbahn, wenn du die Grenz- bereiche austesten kannst. Der C4 ist klasse im Winter. Die Servolenkung beim C4 ist eher schwergängig und fühlt sich undynamisch an. Für den weniger erfahrenen Porschelenker ist der C4 das sicherere und etwas einfacher zu steuernde Auto. Erfahrene Heckschleuderer sind hingegen enttäuscht, dass die Kiste einfach nicht zum Ausbrechen zu bewegen ist. Sie sprechen sogar von Untersteuern. Das kann ich allerdings nicht bestätigen. Ich denke, wenn du ein passendes Objekt gefunden hast, musst du eine ausgiebige Probefahrt machen, um rauszufinden, ob der C4 für dich das richtige ist. Gruß Matthias |
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich denke ich werde wirklich mal die Probefahrt abwarten, ob mir evtl. das Heckschleuderfeeling fehlt ;) Bisher hatte ich einen SC, der sich natürlich ganz anders verhalten hat...., keine Frage. Gruß Juri |
hi.habe noch keinen c2 gefahren,habe aber einen c4 und es ist mein erster porsche.meiner ist bj.89 und hat 200tkm gelaufen,hatte jetzt inspek. in gummersbach bei cartronic und die fanden die karre technisch super.bisher sind auch keine probleme wegenm allrad aufgetreten auch nicht vorher.verbrauch liegt bei 11-14 litern, je nach fahrweise. autobahn ca 12 mit wecdhselhaften geschw.(viel 120-160,teils 220-240). nur landstr. 11 liter,stadt bis 15.voll power ist sehr teuer ca 18 liter bei 250-260. ich finde das fahrverhalten cool.liegt wie kart auf der strasse und du kannst extrem in die kurven heizen.reifen quitschen kommt beim beschleunigen eigentlich nie vor,du hast mega traktion.habe mir sagen lasasen dass der c4 eigentlich die viel bessere fahrmaschine ist um wirklich schnell zu fahren im ggs. zum c2,weil er besser auf der strasse liegt.natürlich regen sich jetzt die wenigen profis auf,die auch einen c2 im grenzbereich beherrschen.naja für mich als einsteiger ist das teil der hammer.kannst mich gern auch mal anrufen bei weiteren fragen.0173-9756414 gruss totto! :cool:
|
Hallo Totto,
wir haben alle viel zu tun und nicht viel Zeit, aber bitte versuch doch deine Beiträge mit ein paar Satzzeichen, Absätzen und vor allem mit Gross-/Kleinschreibung zu versehen. Die Zeit die Du beim Erstellen sparst, müssen alle die es lesen wollen oben drauf legen. Und das ist nicht besonders fair. Liebe Grüsse Tradi |
Hallo Juri,
ich hatte meinen C4 nur ein Jahr, war aber sehr zufrieden. Die Straßenlage ist wirklich einmalig. Beim Ausscheren zum Überholen auf nasser Landstraße versetzte der Wagen leicht. Ich schätze mit einem C2 wäre weit schlimmeres passiert. Das Fahren auf Schnee macht höllisch Spaß. Ich hatte die 120000'er Inspektion bei Porsche machen lassen und habe auch nicht mehr bezahlt als mit einem C2. Technische Probleme hatte ich keine. Ich denke, Du solltest beide Modelle (am Besten direkt nacheinander) zur Probe fahren. Vermutlich weißt Du dann schon welchen Du bevorzugst. Viele Grüße Jens |
Hatte ich noch vergessen: Lenkung und Kupplung gehen schwerer beim C4.
Grüße |
Halloooo.
Vielen Dank für Eure Zuschriften. Echt klasse, daß Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt... :) Grüße Juri |
Hallo Juri,
zum Thema C2 oder C4 kann ich wenig beitragen. Ich hatte mich verstärkt nach C2 umgesehen wegen des Gewichtsvorteils. Aber unabhängig vom Antrieb solltest Du wenn möglich ein Mj 91 oder jünger ins Auge fassen. Mit Mj 91 gab es ein umfassendes Update u.a. überarbeitete Köpfe mit CE Dichtringen, Kunststoffansauganlage etc. Die einschlägigen Kaufberatungen z.b. bei Günter www.s-g-e.de hast Du ja mit Sicherheit schon verinnerlicht ;) Viel Spaß bei der Suche Gruß Olaf |
Hallo, Juri !
Wie Du vielleicht weißt, habe ich ja auch schon beide Modelle besessen und schließe mich daher meinen Vorrednern VOLL an ! Der Beitrag von "964-Targa" / Matthias trifft den Nagel voll auf den Kopf, allerdings ist der C4 im Falle eines Falles doch TEURER als der C2. (z.B. beim Kupplungstausch, der anfällige Druckspeicher etc.) Meine persönliche Erfahrung ist: Als normaler Autofahrer -also wenn man nicht gerade Walter Röhrl (oder noch besser Dieter Weiß ;) heißt)- fühlt man sich im C4 erheblich sicherer. Fühlbare Unterschiede bei den Fahrleistungen brauchst Du dagegen nicht befürchten. Aber wie andere auch schon sagten: Nur SELBER ausprobieren und dann nach eigenen Maßstäben und Vorlieben entscheiden bringt Dich in dieser Frage weiter ... :) Also dann, die 964-te Staffel des Jagdgeschwaders 911 erwartet Dich ! - Egal ob mit 3 oder 5 angetriebenen Propellern. (Den Motorpropeller immer dazuzählen ;-) Grüße ACHIM :cool: P.S.: ...ach übrigens: DRIFTEN kann man auch mit einem C4 - sogar auf trockener Fahrbahn !! So geht `s: Bremspedal leicht antippen (OHNE Bremswirkung). Damit ist das System überlistet und Du kannst dank Kraftverteilung 61 % hinten zu 39 % vorn fast genauso driften wie mit einem C2. Der Tip stammt von keinem geringeren als vom oben erwähnten mehrfachen Rallye-Weltmeister. (Gemeint ist nicht der Dieter ;) ) |
Hallo Olaf, Hallo Achim!
Auch Euch nochmal Danke für die Tips...! Die diversen Kaufberatungen hab ich schon gelesen. Vermitteln halt wenig über z.b. die Fahrdynamischen Eigenschaften. Klar ist vieles wirklich subjektiv, aber ich lese ja schon Emotionen in Euren Berichten. ;) @Achim: Mal sehen. Ich fahre am Samstag einen 5 Propeller Bomber aus ´92. Mal schauen, ob ich das Aggregat erwerbe ... :eek: Jedenfalls Danke für das Aufnahmeangebot in das 964er-Luftgeschwader ;) Gruß Juri |
Hallo Juri
mit Freuden vernehme ich Deine Pläne für Samstag :D und erinnere mich verzückt an meine erste Bekanntschaft mit (m)einem C 4. Da ich mich im Grunde ledglich den treffenden Aussagen der "Vorposter" anschließe, die m.E. schon alles gesagt haben, harre ich nun Deiner Testergebnisse. Ach ja, eins noch: Vergleiche mit einigen C 2 Fahrern ergaben einen,zumindest bei meinem C 4, nicht unerheblichen Spareffekt bzgl. Reifen.Kann aber auch Zufall sein. In der Hoffnung daß Deine Suche (egal welcher 964)erfolgreich abgeschlossen wird,Du den SC NUR IN GUTE HÄNDE abgibst :D und nicht in einigen Jahren auf WASSERKÜHLUNG umsteigst Liebe Grüße von Jubi an Juri |
Hallo, Jubi ! :)
Mach Dir mal keine Sorgen ! Einen Gruselroman "Juri und die Wasserkühlung" wird es wohl kaum geben. Bei zwei Leuten bin ich mir nämlich absolut sicher: Bei Juri (99,9 %) und bei MIR (100 %) :D Grüße ACHIM :p |
Selber schuld. :D :cool: ;) :p
|
Hallo Jubi, Achim und Porschefan (trotz Wassermassen), ;)
@Jubi: Ich denke schon, daß der C4 das Richtige für mich wäre...! Bin ich doch kein Heckschleuderer und als Bewohner des Taunus schadet ein Allrad-Antrieb auch nicht unbedingt...! Ich werd am Samstag gleich mal mailen, wie die Besichtigung und Probefahrt war. @Achim: Ich wußte daß Du mich so gut kennst ;) ...muß allerdings auch zugeben (...lach nur Porschefan) ;) daß mir so ein 996 ein wenig zu teuer ist :eek: Und den Kfz-Brief so 10-12 Jahre bei der Bank lassen ??? :D Nee Achim, wir "lüften" lieber ungeniert :p @Porschefan: Wie hoch ist denn eigentlich die Wahrscheinlichkeit in Prozent, daß Du irgendwann mal das Wasser im Teich läßt ? :D PS: Ist der Ferrero der Deinige ??? Liebe Grüße Juri |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG