Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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-   -   964 fahrleistungen!?!?! (http://78.47.139.25/showthread.php?t=5402)

tv2000 25.11.2003 11:16

964 fahrleistungen!?!?!
 
hallo zusammen,wollte mal nach euren erfahrungen fragen, in bezug auf fahrleistungen,endgeschwindigkeit usw.
mein 964/bj.90,120tkm,kommt mir immer öfter
relativ lahm vor.
habe ihn jetzt seit knapp 1 jahr und bin 20 tkm gefahren! gr. inspektion steht bevor,wird hier ev. irgendwas ein(nach-) gestellt, das die leistung wieder bringen könnte?oder ist es einfach gewohnheit an die porschefahrerei!also,ich bin jedenfalls immer wieder am kämpfen wenn irgendwelche 3er bmw,golf gti(gern auch grosse tdi-versionen)usw. es einfach mal laufen lassen.
so richtig hänge ich da auf BAB keinen ab.also nix da von wegen souverän davon fahren.
auch landstrasse ist oft inter. was da alles mitfährt!logo,bin kein walter röhrl!ev.auch die reifenwahl(bridgestone S03).
also,lasst mal was hören.
ist irgendwas bei meinem oldie nicht in ordnung, oder ist die moderne autogeneration einfach so gut?!?!
gruss+ viel spass
tv2000

totto666 26.11.2003 01:50

check doch mal endgeschwindigkeit (locker 260) sowie 0-100 (5,5).wenn das im rahmen liegt, musst du dir halt nen turbo holen! eigentlich lässt man auf der landstrasse im anzug und richtigem drehzahlbereich (ab4000) alles hinter sich.natürlich gibt es auch lebensmüde golf und audi fahrer, die auch auf der autobahn mit 230 voll am limit mit fahren. solche kollegen sind mir dann immer suspekt,erhöhen immens das unfallrisiko und natürlich sind unsere kisten im anzug von 230-260 auch nicht die schnellsten. lass die verrückten lieber allein ins grab fliegen.

generell würde ich aber auch sagen, dass man eben keine 400 ps unter der haube hat und wenn ein neuer audi neben dir gas gibt, musst du schon die richtige drehzahl haben um schnell vorbei zu kommen.man sollte seine power nicht überschätzen und die der anderen auch nicht unterschätzen,sonst wird das überholmanöver eng, insbesondere wenn neider dann noch gas geben!
gruss totto

CARRERA 4 RULES !!!!

Holgi911 26.11.2003 02:19

Ich hatte das Vergnügen mit nem 964er Cabrio, Bj 91 , 69TKM, in Urlaub zu fahren.
Vom Gefühl her ging er sehr gut. Topspeed lt. Tacho >275km/h (geschl.Dach), Abzug auf Landstrasse SEHR gut, nur mit nem SL55 von AMG hat ich so meine Problemchen :rolleyes: :rolleyes:
Das einzigste Problem was ich bemerkte, war, das ich nach ca. 360 km fast 3/4 vom Tank rausgeblasen hatte :(

Olaf964 26.11.2003 02:37

250PS und 310 NM sind zwar viel, aber GENUG kann man eigendlich nie haben.
Ich bin meinen C2 bisher noch nie richtig ausgefahren weil der Verkehr oder der Beifahrer das bisher nicht zugelassen haben :D Insofern kann ich zum Thema Top-Speed wenig beitragen (Mein Maximum liegt bei 255km/h nach Digitaltacho)
Was mir auffällt ist, daß ab 4000 der Motor noch einmal richtig zupackt. In der Beschleunigung, wenn ich die Gänge bis an die 6000 drehe, fuhren mir ganz wenige davon (RS4, 964RS 3,8 etc.) TDI stand bisher bei keinem auf der Haube.

Modifikationen an meinem Auto:
100 Zellen Kat, Cup Rohr, 6 Gang Getriebe mit RS Schwungrad

Gruß Olaf

Kutti 26.11.2003 09:02

Hallo Leute
Der 964er ist ein Auto das sehr gut geht. Und trotzdem: Es ist mindestens ein fast 10 Jahre altes Auto und das da manche neueren Wagen wie S4, M3 usw. gleich oder besser gehen, ist doch nicht verwunderlich.

Hier bei uns in den bergen habe ich gegen meine Kollegen in einem gechippten S4 und Evo 6 keine Chance. Die Turbos tun ihr übriges, bei 2000 Metern Passhöhe fehlt mir die Luft. Als wir aber aus Monaco zurückkamen und mal auf der Autobahn Gas gaben hatten die anderen (beide über 300 PS) ab 220 beim Durchzug und Endgeschwindigkeit das Nachsehen. :D
Meine Top- Speed laut Tacho vom Beifahrer abgelesen: 285 km/h :D :D :D

Grüsse Kutti

Porsche 4ever

tv2000 26.11.2003 09:21

na dann hab ich ja schon mal ein paar schnelle erfahrungsberichte!
habe aber anscheinend nicht das stäkste exemplar erwischt!ev. ist ja auch der vorbesitzer"schuld".lt. seiner aussage hat er selten mehr als 11 liter sprit verbraucht!
denke,das weisst schon auf eine sehr zahme(lahme)fahrweise hin und die hat das auto beibehalten?!?! :)
ich kriege ihn jedenfalls ,bei grösster (gasfuß-)beherschung, nie unter 13 liter!vielleicht bringt ja die inspektion noch mal etwas mehr bumms!?
wie sieht es mit dem verwendeten motoröl aus?
habe die letzten 2mal nur rel. normales castrol-leichtlauföl,10-w40 rein geschüttet!
entnehme den infos ,das man den guten wirklich hoch drehen muss um leistung zu bekommen.das tut mir nur meistens selbst schon fast weh,wenn ich das gute alte stück oft über 6000 jubeln muss!
ach so, endgeschwindigkeit kriegt er laut tacho(selbst abgelesen ;) ;) )trotzdem zeitweise ca. 275 k/mh hin
ciao und danke schon mal

Juri 26.11.2003 09:27

Also ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen...!

Mein voriges Auto war ein SC mit 188 PS. Da war nix mit hoher Endgeschwindigkeit (230 km/h), aber im Anzug (0-100 7,0 sec.) hab ich schon die meisten stehenlassen...!
Ein 911 will doch besonders gefahren werden.., nicht wie ein TDI zwischen 1000 und 3000 rpm sondern eher (warm) über 4000 ;)
Und dann gibts doch kein halten mehr..

Mein C4 brettert jedenfalls fast alles weg.
Spezialgebiet 3 Liter BMW oder Daimler...! TDI´s bezwinge ich immer im 2 Gang und
auf der Autobahn kommt bei 270 km/h eh kaum noch einer mit....! :D

Kurzum: Dein Auto läuft nur auf 3 Töppen
:D :D :D

Gruß

Juri

Heiko M. 26.11.2003 15:10

Hi tv2000!

So richig nachvollziehen kann ich das auch nicht.

Ich habe "nur" einen 911 SC mit 3.0 Liter Maschine und 204 PS. Aber die Kiste geht wie Hölle! Wie Juri schon sagte, in der Höchstgeschwindigkeit reißt man keine allzu großen Bäume aus. Ich bin bisher max. 240 km/h laut Tacho gefahren. Mehr traue ich mich nicht, weil der Drehzahlmesser dann schon tief im roten Bereich ist... Aber im Anzug ist das Teil der Wahnsinn! Habe bisher eigentlich keine Probleme gehabt, daß ich von jemandem versägt wurde - außer natürlich von wirklich deutlich stärker motorisierten Fahrzeugen, wie 964 RS, 996, GT3 etc.

Ich hatte vor 2-3 Monaten eine schöne Begegnung mit einem BMW Z3 Coupé mit der 3.0i Maschine. Die Teile sind ja eigentlich dafür bekannt, daß sie sehr gut gehen. Wir sind die A1 ab Kreuz Bliesheim bis Blankenheim hoch zusammen gekachelt. Kilometerlang nur geradeaus, wenig Verkehr (und beständig bergauf). Da konnte keiner den anderen abhängen... ich hatte aber definitiv auch keine Probleme mitzuhalten. Und das, obwohl mein Elfer ca. 20 Jahre älter ist, als das Z3 Coupé und nominell fast 20 PS weniger hat.

Diesel? Was ist das?? Die habe ich mit meinem SC bisher noch alle platt gemacht :D

Mit meinem 944 S (2,5 Liter, 190 PS) könnt's da schon eher mal Probleme geben (allerdings natürlich nicht gegen die Allerwelts 1.9 Liter TDI's von VW und Audi... die gehen mir ja auf den Nerv.. meinen alle, sie hätte wunders wie schnelle Autos, machen den Herrmann, und dann ist nix dahinter! :D )

Viele Grüße,

Heiko

Hoschi 26.11.2003 22:13

stimme Kutti zu!
also jedes normale serien AUTO hat heute doch schon fast 200 PS oder ? also zumindest BMW und er DB, und gehts denn wirklich darum einen auf der Autobahn wegzublasen ?? Also grade aus fahren kann doch jeder oder ? und ob du nun 268 oder 275 laut Digi tacho fährst ist das nicht eigentlich egal ????
Aber auch ich hatte anfangs ( nach einiger zeit) das Gefühl das die Kiste lahm ist ! ( C2) denke das ist aber subjektiv da man gewöhnt sich an vieles !! 275 ist völlig ok ! und immer daran denken n 300 SLK fährt auch schon fast 250 oder ? und die Beschleunigung ab 230 Kmh ist nicht wirklich beeindruckent
Also könn Deiner lady mal ne Pause ! ist immerhin 10 Jahre alt !
Und noch was ! Du mußt Dir immer sagen ! "Ich sitze da, wo du gerne Sitzen würdest" dann gehts auch mit 160 auf der Autobahn :D :D :D :D

gruß Markus


Hoschi 26.11.2003 22:18

bitte löschen!


911C1 Dieter 26.11.2003 22:24

Guten Morgen Jungs :)

wo wird am meisten gelogen ? Beim Spritverbrauch :D

@TV2000: wenn der Vorgänger selten mehr als 11L gebraucht hat, dann wohnte der wohl auf´m Berg und hat sich mit dem ADAC wieder nach Hause schleppen lassen. :D

Aber im Ernst: 275 sind doch genug oder nicht mehr ?

Wenn Deiner 300 ginge wäre er schnell genug, nur hapert es dann wieder mit der Beschleunigung. Man gewöhnt sich dran und kriegt den Hals nicht voll. Wie Hoschi schon sehr treffend sagte: "ich sitze da wo du gerne sitzen würdest" :p

Und mit dem Gedanken cruisen wir jedem Fremdfabrikat mit erhobenem Haupt davon !

Gruß an alle Porschefahrer die Ihre Autos nicht immer nur an der Topspeed erkennen ;)
Dieter

Bernd 27.11.2003 03:22

Ich fahre einen 993 mit 200 KW und habe auch den Eindruck obenrum könnte er etwas mehr vertragen. Ein SL 500 von AMG hat mich letztens ganz schön schwitzen lassen, aber nur auf der Geraden. Der gute hatte aber zwei Probleme:
1) bei 250 war Schluß mit lustig und ich ahbe wieder überholt und
2) in der Kurve ging ihm (oder seiner Frau) die Muffe. Da ist er vom Gas gegangen.
Ergo; es kommt nicht auf die Fahrleistungen an, sondern auf das was man daraus macht.
Ich würde meinen 7 Jahre alten Porsche nicht gegen einen SL 500 tauschen.
Meiner geht übrigens lt Analogtacho 290km/h und laut Digitaltacho 270 km/h. Ist auch nicht berauschend, wenn man bedenkt, dass er mit 270 km/h angegeben ist und der Digitaltacho auch eine gewisse Voreilung hat. Ich schiebe das aber auf die 18 Zöller und die Distanzscheiben hinten. So what... es reicht immer noch für 99% aller anderen Verkehrsteilnehmer.

RS38 27.11.2003 10:23

subjektive Eindrücke lassen sich immer prima mit einer Stoppuhr überprüfen. Ich empfehle dabei 100-200 kmh und evtl. 60-120 im 4. Gang.
Mach die 100-200 nach dem digit. Tacho wenn vorhanden oder gleich 110-210 auf einer schnellstraße in beide Richtungen und dann mitteln.

Carbon Marcus 964 28.11.2003 13:33

Hallo alle zusammen!
Mein 964 hat ca 265 Ps 1330kg normales 5 Gang Getriebe einen Chip und 205bzw 255/17 und 153500 km auf der Uhr. Ich bin mit dem Ding laut Digitaltacho bei ca. 7000 U/min 275km/h schnell was Analog so 285 bis 290 sind,da ich aber weiß,daß mein Digitaltacho 10 km/h vor geht sind die 275 auch nicht echt.Laut Rollenprüfstand sind bei mir im 4 Gang bei 3000 U/min 89 echt km/h auf dem Digitacho habe ich ca.100 ausserdem habe ich mal dne Test mit der Stoppuhr gemacht und bin gebau fünf Kilometer mit 250 gefahren und bin nach dem Runterrechnen auf echte 240 gekommen.
Und für alle die glauben ihr 964 laüft echt 280 und mehr habe ich zwei Sachen: a) wenn der normale 964 so schnell ist,warum steht dann im Brief vom Turbo Höchstgeschwindigkeit 280 obwohl der doch einige Pferde mehr hat als wir und b):gebe ich euch hier mal die rechnerischen Werte für 17" Abrollumpfang 1,940m
5. Gang bei 4500 U/min 175 km/h
5. Gang bei 6000 U/min 234 km/h
5. Gang bei 6120 U/min 238 km/h
5. Gang bei 6700 U/min (Höchstdrehzahl) 261
5. Gang bei 7000 U/min (theoretisch) 273

Wer also schneller als 273 ist der muß schobn verdammt hoch drehen oder hat ein anderes Getriebe verbaut.
Hallo Olaf du solltest dir mal ein Herz nehmen und diene 964 mit sechs Gang Getriebe ausreizen wäre echt wissenswert was der bringt.
Mein Highspeedstück ist zwischen Ulm und der Raststätte Leipheim 5 Kilometer gerade und ebene Piste dann noch am Besten Sonntags morgens bald raus und drauf den Socken wobei der Rückweg Raststätte Ulm fast noch besser ist,da es am Ende der 5 Kilometer dannauch noch schön dreispurig wird und du das Gas noch länger stehen lassen kannst.
Hier noch ein messwert von meinem Auto im 5 Gang 80-180 fahr ich baer wohl wissend 90-190 Digital in einer Zeit von va 15 sec was der Mittelweret ist von ungefähr zehn Messungen.
So jetzt seit ihr wieder dran
ciao Marcus

Danny 28.11.2003 14:14

aber hallo,

mein C4 ( Bj. 89, 120.000 Km ) braucht auf jeden Fall immer um die 13-14 l des guten Tröpfchens.

Die Fahrleistungen:

Tacho maximal ca. 285 - 290
Digitacho maximal 275

Für den gelben Boxster neulich zwischen Bodensee und Stuttgart hat´s jedenfalls gereicht. ( Noch nen Gruß unbekannterweise )

Gruß

Danny


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