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Daniel996 15.06.2004 22:43

Domstrebe=stärkere Karosse???
 
Hallo Liebe Elferfreunde!

Habe da mal ne Frage bezüglich einer Domstrebe am Porsche 996!
An meinem Exemplar nervt mich beim Überfahren von Querfugen das ständige geknattere der Karosserie! Ich weiss, das hat auch was mit der Verarbeitung zu tun, aber was mich interssieren würde ist, ob eine Domstrebe dieses Knattern und Klackern lindern kann!

Ausserdem habe ich mal gehört, dass Felgengrössen über 18 Zoll, auf Dauer die Karrosse weich "hämmern"! Stimmt das und wenn ja, aus welchem Grund ab 18 Zoll und nicht schon bei kleineren Grössen?

Fahre auf meinem 18 Zoll turbolook mit Porsche Sportfahrwerk

Freue mich schon auf Eure Antworten

Gute Fahrt
Daniel

Waffel Winnie 15.06.2004 23:14

Hi,
also eine Domstrebe ist sicherlich empfehlenswert, wenn man mit seinem Elfer etwas extremer unterwegs ist, also z.B. auf Rennstrecken, und dazu noch ein sehr sportlich abgestimmtes Auto hat.

Im normalen Strassenbetrieb wirst Du es nicht merken und Deine Knarz-Probleme wirst Du vermutlich weiterhin haben.

zum Weichklopfen:
Harte Abstimmungen mit extremen Niederquerschnittsreifen und harten Federn beanspruchen die Karosse natürlich deutlich mehr wie weiche Abstimmungen. Besonders bei Normalo-Autos wie dem Golf macht sich das sicherlich nach einger Zeit in der Steifigkeit bemerkbar (weswegen hier dann wirklich Domstreben und andere Maßnahmen zu empfehlen sind). Ein 996 sollte aber eigentlich auch harte Abstimmungen problemlos über längere Zeit vertragen können. Ich würd da kein Problem sehen.

Grüße
Winnie

Daniel996 15.06.2004 23:36

Danke für die Antwort!

Ich dachte nur, dass die paar Teuros für ne Domstrebe gut angelegt wären, wenn man sich damit die Steifigkeit der Karosse erhalten kann!

O.K. ein 996 "müsste" das aushalten, aber tut er es wirklich??????

Ich habe auch schon des öfteren gelesen, dass ne Domstrebe am besten angeschweisst werden sollte!

Also doch ne grössere Sache? Wo lässt man sowas am besten machen (Raum München)?

Und wo bekomme ich so ein Ding her? Aus dem PZ?

Danke für Eure Antworten

Daniel

roadrunner 15.06.2004 23:37

Hi Daniel,

die Domstrebe merkst Du, wenn Du Dein Auto "rennmässig" bewegst (oder auf der Strasse so fährst) am präziseren Fahrwerksverhalten, das Knacken wird damit aber wahrscheinlich (wie Winnie schon sagte) wenig zu tun haben. Überprüfe aber bitte mal die Querlenker-Aufhängungen, Achsschenkel-Traglager etc., es könnte nämlich auch sein, dass da eins gerade das Ende seiner Lebendauer erreicht hat!

Die 18er sind beim 996 (und auch beim 993) OK. Die Probleme, die Du gehört hast, gab's beim 964! Dort sollte man, wenn man 18er fahren will, andere Radträger verbauen.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

Daniel996 15.06.2004 23:46

@Roadrunner
bewege mein Auto, sagen wir mal nicht gerade langsam, wenn ich denn unterwegs bin! Habe auch nicht gedacht, dass ne Domstrebe unbegingt notwendig wäre, aber dachte halt: Kann ja nicht schaden!

Klar, da könnte ich jetzt anfangen und sagen: "Bau ich mir doch gleich nen Käfig ins Auto"!

Ne, so weit gehe ich nicht aber wollte mal hören, was andere so darüber denken!

Wie ich aus Deinen bisherigen Beiträgen entnehmen konnte, kennst Du dich gut aus und gehörst der "Sportfraktion an"!

Mal ne Frage an Dich: Hast Du in Deinem Wagen nen Sportluftfilter,wenn ja welchen und bringt der was?

Grüsse, Daniel

roadrunner 16.06.2004 10:51

Hi Daniel,

ja, ich fahre meinen Kleinen gerne am Limit und bewege ihn durchaus auch in Kurven von Autobahnkreuzen durch "Lenken mit dem Gas"... :D Als ich ihn gekauft habe, war die Domstrebe schon drin, aber ich habe von anderen Autos vorher/nachher-Erfahrungen und merke den Unterschied deutlich - wobei ich aber der Meinung bin, dass man es wirklich erst merkt, wenn man so fährt, dass zum Beispiel eine ganz bestimmte Bekannte, an die ich gerade denke, auf dem Beifahrersitz mindestens kotzen müßte... :D Heisst umgekehrt: Wenn Du nicht so'n "Verrückter" bist, brauchst Du auch keine Domstrebe.

Zur zweiten Frage: Ja, in meiner Kiste ist ein K&N drin, aber ob man das spürbar merkt? Mehrleistung durch den Filter ist wenn, dann nur marginal. Aber auf jeden Fall macht K&N gute Filter, die ihrer Funktion nachkommen.

Ich weiss gar nicht, ob's die heute noch gibt, aber früher gab es da auch richtig schlechte "Sportluftfilter", die das Mehr an Luft durch schlechtere Filterwirkung erzielten. Das mag der Motor dann gar nicht...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas



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