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Tiptronic....macht was sie will?
Hi,
habe eine Frage: Meine tiptronic (964 C2)schaltet manchmal nicht in die 4. fahrstufe. wenn ich stehen bleibe, den wagen frisch starte dann geht es wieder. manchmal wenn ich so dahin gleite, dann springt das ding auch mal von der tip. gasse in die d stellung? Kann mir jemand weiter helfen? Gruss Boris |
hallo,
das steuergerät der tiptronic legt unplausible werte von diversen messpunkten in einem fehlerspeicher ab. ich würde den erstmal im pz auslesen lassen, danach kann man eher entscheiden, was gemacht wird. grüße, guido |
Hallo Boris,
das ganze hört sich nach einem Ersatzprogramm an, wenn z.B. der 4.Gang wegen irgendwelcher Problem nicht geschaltet werden kann (z.B. Schaltungsüberwachung). Dies würde auch den Wechsel von Tip-Modus in D erklären. Mögliche Fehlerursachen sind: - Verschleiß allgemein(wie viel km hat das Getriebe ?) - Falsche Bremsbandeinstellung (Einstellung möglich, kann oder will aber nicht jedes Porschezentrum machen) - Verbrauchtes ATF (wann war der letzte Ölwechsel ?) - Defektes Steuergerät oder elektrischer Fehler Auf jeden Fall sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden um genauere Informationen über die Ursache zu erhalten (PZ). Dann sollte eine geringe Menge ATF abgelassen werden (100 ml). Das ATF darf nicht verbrannt riechen, und die Farbe sollte orange bis rot sein, auf keinen Fall schwarz wie altes Motoröl. Ich werde mich mal schlau machen, wie man den Fehler evtl. beheben kann, ohne daß Du gleich ein neues Getriebe brauchst, kann aber ein paar Tage dauern. Gruß, Sven |
Hallo Boris,
das ganze hört sich nach einem Ersatzprogramm an, wenn z.B. der 4.Gang wegen irgendwelcher Problem nicht geschaltet werden kann (z.B. Schaltungsüberwachung). Dies würde auch den Wechsel von Tip-Modus in D erklären. Mögliche Fehlerursachen sind: - Verschleiß allgemein(wie viel km hat das Getriebe ?) - Falsche Bremsbandeinstellung (Einstellung möglich, kann oder will aber nicht jedes Porschezentrum machen) - Verbrauchtes ATF (wann war der letzte Ölwechsel ?) - Defektes Steuergerät oder elektrischer Fehler Auf jeden Fall sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden um genauere Informationen über die Ursache zu erhalten (PZ). Dann sollte eine geringe Menge ATF abgelassen werden (100 ml). Das ATF darf nicht verbrannt riechen, und die Farbe sollte orange bis rot sein, auf keinen Fall schwarz wie altes Motoröl. Ich werde mich mal schlau machen, wie man den Fehler evtl. beheben kann, ohne daß Du gleich ein neues Getriebe brauchst, kann aber ein paar Tage dauern. Gruß, Sven |
Hi Sven,
vielen dank für die erklärungen. mein halbwissen weiss sollche tips zu schätzen. denn wie überall wenn du nicht ein bissl selber weisst blutet die geldbörse. tipe aber auch auf elektronik (hoffe). berichte dann. gruss sugar |
Hallo Boris,
ich hatte ja versprochen mich wegen Deiner Getriebeprobleme nochmal zu melden (und wie erwartet hats etwas gedauert). Da Deine Probleme nur sporadisch auftauchen und nach Neustart wieder verschwinden sind größere mechanische Probleme eigentlich auszuschließen. Folgende Fehler sind nach Deiner Fehlerbeschreibung möglich: 1. Programmschalter (Wählhebel im Fahrzeug) defekt oder mit Wackelkontakt. Dies ist sehr wahrscheinlich, da ein Fehler in der Tip-Gasse zum Wechsel in Pos. D führt, und evtl. manchmal Pos. 3 erkannt wird (Was zeigt Deine Positionsanzeige im Fehlerfall an ?) 2. Schaltventil 3-4 und/oder Steuerventil 1-2 + 3-4 verklemmt (sporadisch). Kann man nur durch Austausch des hydr. Schaltgeräts beheben, müßte aber im Fehlerspeicher zu erkennen sein. 3. Magnetventil 1 defekt, ist unwahrscheinlich, da der Fehler ja nur sporadisch auftritt, müßte aber ebenfalls im Fehlerspeicher erkennbar sein. 4. Elektronisches Steuergerät defekt. Ebenfalls unwahrscheinlich, da das Getriebe eigentlich so reagiert wie man es bei einem von der Diagnose erkannten Fehler erwartet. 5. Ebenfalls sehr wahrscheinlich sind Kontaktprobleme oder Wackelkontakte im Getriebestecker, am elektronischen Steuergerät und am Wählhebel. Bevor irgendetwas ausgetauscht wird, sollten deshalb dringend alle elektrischen Verbindungen geprüft und evtl. gereinigt werden (Kontaktspray). Vielleicht hilft Dir das etwas weiter. Gruß, Sven |
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