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Sportreifen auf C1
Hallo!
Kann mir jemand einen Tipp geben für (straßenzugelassene) Sportreifen auf einem C1? Ich suche konkret welche mit den Dimensionen 205/55 ZR 16 225/50 ZR 16 (wie gesagt, für C1) habe aber bisher immer nur 17 Zoll und 235er und größer/breiter gefunden. Gibt es für den C1 überhaupt welche, die empfehlenswert sind oder ist das alte Drehstab-Fahrwerk mit diesen supermodernen Reifen überfordert? |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von mosi:
<STRONG> ... Ich suche konkret welche mit den Dimensionen 205/55 ZR 16 225/50 ZR 16 ... </STRONG>[/quote] Hmm, vielleicht passen Kart-Reifen? :D :D :D Gruss Uwe |
Hi Mosi,
was ist mit den Yokos? Die gibt es in Deinem Format und die sind meines Wissens zugelassen. Die Typbindung Fahrzeug/Reifen wurde doch aufgehoben. Passen muß nur noch Größe und Geschwindigkeitsfreigabe. Yokohama Gruß Gilles |
Der A032 und A038 sowie der neue A048 werden auf diversen Lotusmodellen verbaut und sind teils auch in einer für Dich passenden Größe verfügbar.
Gruß Gilles |
gilles,
an den yokohama hatte ich auch schon gedacht. der A048 hat ja sehr gute noten bekommen. danke dir für den tipp |
Hallo
Ich fahre schon seit Jahren den Yoko - am Anfang war es der 008R - danach den 032R. Auf die älteren Modelle ist der 032R sensationell und es gibt Ihn in den gewünschten Grössen. 205/16 ca. 270.00 CHF und den 225/16 ca. 300.00 CHF. Ich habe Hinten auf 245/16/45 gewechselt was den Wagen um einiges ruhiger machte. Die erwähnten 038 bez. 048 sind zu weich und halten daher nur ca. 3000 KM. Dazu ist die Nassfahreigenschaft wesentlich schlechter als beim 032R. Für Clubsport und Slalom ist der Yoko sicher die beste Altenative, wenn man nicht auf Slick's wechseln möchte. Wichtig ist, dass man den Reifen am Anfang voll aufheizt und danach komplett abkühlen lässt, dass verdoppelt die Laufleistung. Gruss Scuderia Enzian :cool: |
Scuderia Enzian: Wie lange würdest du die Lebensdauer einschätzen, wenn man die Reifen auf der Strasse einsetzt-in % im Vergleich zu einem Serienreifen.
Ich denke auch schon lange über das Thema nach, will aber für Slalom oder ein paar Runden Nürburgring nicht extra einen Satz Felgen kaufen oder das Auto per Hänger anliefern. Die meisten km sind immer noch im normalen Verkehr. Also per Achse hin, rumfahren und wieder per Achse zurück. Wie siehts denn bei einem richtigen Regenguss mit der Haftung der Reifen aus? |
Hi mosi,
bei www.grosshandelreifen.de gibt es eine Übersicht über Rennreifen von Bridgestone, Pirelli und Yokohama. Es gibt glaube ich von allen drei Herstellern geeignete Reifen. Wirklich legal dürften aber nur die Pirellis sein, denn die anderen sind nur bis 240 kmh zugelassen. Gruß, Jens |
Hi Flash,
danke für den tipp. ich brauche auf jeden Fall ZR, denn "...isch abe gar keinen C1..." ;) und will nicht illegal unterwegs sein. Eigentlich verstehe ich nicht, wieso gerade die sportlichen Reifen in diesen Größen meistens VR sind. Oder täusche ich mich da? |
Hi Thorsten
Die 032R haben in etwa eine Laufleistung von 45% zu den Serienreifen wenn Du noch 1 bis 2 Mal eine Rundstrecke mit einbeziehst. Der Reifen wird extrem schnell warm (85 Grad nach einigen Kurven! Darum ist er auch für Slaloms im Clubsport geeignet. Im Regen habe ich mit diesem Modell wenig Probleme, da er mehr Rillen aufweist als der 038/48R. MIt meinem Satz habe ich 1 Tag (300 KM) in Dijon verbracht und nochmals ca. 200 KM auf dem Hockenheim (kleiner Kurs) dazu noch 4 Slaloms à 4 Läufe.Derzeit sind noch ca. 25% des Profils vorhanden. In Dijon hängen mich die 964er mit Slicks nicht gross ab! Die Corsa halten nicht länger, haben jedoch ein Schmierproblem nach 20 Minuten und bauen ab. Gruss, scuderia enzian |
Hi,@ All !
Habe da mal eine grundsätzliche Frage: WAS sind "Sportreifen"? Gruß Artur |
Weiche Radiergummis mit viel Grip und null Haltbarkeit... :D ;)
Ciao, Andreas |
@ Artur:
Sportreifen sind ursprünglich Reifen für den Motorsport, i.d.R. nicht zugelassen für die Straße. Inzwischen hat es sich aber eingebürgert, diese nicht zugelassenen Modelle (das sind auf jeden Fall alle Slicks) als "Rennreifen" zu bezeichnen und unter "Sportreifen" solche Reifen zu verstehen, die zusätzlich zu möglichst guten Eigenschaften auf der Rennstrecke auch noch eine Strassenzulassung haben. Eine der Voraussetzungen dafür ist z.B., dass der Negativ-Anteil des Profils 17% nicht unterschreitet. Da Sport- und Rennreifen ein bisschen Know-How beim Anwender erfordern (warmfahren, Luftdruck etc.), muss der Erwerber i.d.R. über eine Lizenz verfügen, deren Nummern beim Kauf gern auch mal abgefragt wird. Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von roadrunner:
<STRONG>@ Artur: Da Sport- und Rennreifen ein bisschen Know-How beim Anwender erfordern (warmfahren, Luftdruck etc.), muss der Erwerber i.d.R. über eine Lizenz verfügen, deren Nummern beim Kauf gern auch mal abgefragt wird. Viele Grüße, Roadrunner-Thomas</STRONG>[/quote] Hi,Andreas. Hi,Thomas. Danke für die Aufklärung. Kannte zwar die Begriffe,aber nicht deren genaue Bedeutung,ebensowenig die Lizensvorgabe. Gruß Artur |
Hallo Mosi,
wie Du weißt, fahre ich den Pirelli P0 "C". ![]() Den gibt es auch in 205/55 ZR16 und 225/50 ZR16. Preis um 230 Euro/Stück. Mein neuer wird wohl ein Dunlop Direzza DZ02G werden: ![]() Den gibt es aber wohl nicht in Deiner Größe. Info über Dunlop Deutschland, Herrn Maisch Tel: +49-6181-68-18 14 Die Yokos bekommst Du auch über P.O. Sportwagen in Fellbach, Paddy O'Grady 0711/5 78 25 25. Gruß Olaf |
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