![]() |
Drehmoment
guten morgen,
könnte mir jemand aus der klemme helfen? ich bräuchte das drehmoment für den zylinderkopf und nockenwellengehäuse. 11er targa - f modell - 2l vielen dank theo PS: ihr schreibt ja immer kräftig über die stehbolzen, aber hat schon jemand einmal einen lockeren zylinderkopf gehabt? gruß theo |
@Theo:
hab die Drehmomentwerte für den 2L nicht im Kopf ... aber wenn der Zylinderkopf lose ist, ist das ein Zeichen dafür dass die Gewinde aus dem Kurbelgehäuse rausgezogen wurden ... Gruß Dieter |
hallo dieter,
ja, hab ich auch gemeint, aber dann müssten die bolzen ja leicht zu drehen sein. nur die sind bombenfest und am gehäuse ist auch nichts zu sehen. gruß theo |
Hallo Theo,
in meinem schlauen Büchlein für die 2,4l Modelle habe ich was gefunden. Ich denke die Werte sind zumindest ein guter Anhaltspunkt für die 2,0l Motoren. Nockenwellengehäuse auf Zylinderkopf: Gewinde: M 8 Schlüsselweite: 1 x 13mm, 3 x 8mm Inbus Drehmoment: 2,2 - 2,5 mkp (ca. 22-25 Nm) Zylinderkopfmuttern: Gewinde: M 10 Schlüsselweite: 10mm Inbus Drehmoment: 3 - 3,3 mkp (ca. 30-33 Nm) Grüße, Jens |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr. |