![]() |
Schaltung kratzt beim 993
Hallo Ihr zusammen.
Bei meinen 993 Bj 95 kratzt die Schaltung im kalten Zustand. Ist das normal ? Danke für Hilfe Dirk aus Essen :) |
Hi,
alle Gänge oder nur einer oder zwei? Wann wurde das letzte Mal Getriebeöl gewechselt? Trennt die Kupplung noch sauber, oder geht der Rückwärtsgang beim vorwärtsrollen schwer ´rein? |
Hab das auto erst vor 5 Monaten übernommen, ich denke daß das Getriebeöl noch nie gewechselt wurde.
Es kratzt haupsächlich nur der Erste und der Zweite. Der Rückwertsgang lässt sich sauber schalten. Nach dem Inspektionsbuch ist die Kupplung erst 5000 KM alt. Die Kupplung bleibt aber manchmal in der Hälfte hängen und kommt nicht ganz zurück. Gruß Dirk aus Essen Danke aus Essen :eek: :p |
hallo,
macht meiner auch. nur wenn er kalt ist und nur zwischen 1.ten und 2ten gang. auf den ersten 1 - 2 km langsam schalten oder den zweiten aus der leerlaufgasse einlegen, dann bleibts schön ruhig. grüße, guido |
hallo nochmal,
das getriebeöl müsste bei 80 TKM gewechselt werden (worden sein), wenn das nicht sicher feststellbar ist, würde ich´s nochmal machen lassen. das hängende kupplungspedal hat mit dem kratzen wahrscheinlich nichts zu tun, trotz des hängenden pedal wird die kupplung (noch) sauber trennen. sonst hättest du zwischen allen gängen probleme. für das pedal gibts zwei hauptursachen: ein kleines winkelblech in der pedalkinematik (mehrfach geändert worden) oder (wie bei mir) kupplungsgeber und oder -nehmerzylinder. sollte man auch über kurz oder lang machen lassen, u.u. trittst du irgendwann ins leere. mit "suchen" findest du eine ganze menge info´s dazu. grüße, guido |
Das mit dem Kupplungspedal tritt nur bei warmen Motor auf.
Müsste es nicht bei Geber- oder Nehmerzylinder vorallendingen nach langem Stehen auftreten. Gruß Dirk Sind wir nicht alle ein bischen 11er :D |
hallo,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Müsste es nicht bei Geber- oder Nehmerzylinder vorallendingen nach langem Stehen auftreten. [/quote] nein. ich hatte das über ca. ein jahr in allen beliebigen fahrzuständen, mal mehr, mal weniger. defintiv nicht nur nach längerem stehen. ob man die richtige ursache sicher bestimmen kann, weiß ich auch nicht. bei mir ist alles mögliche gemacht worden, inkl. tausch der kompletten kupplung, bevor dann ein KD-Ingenieur auf die zylinder gekommen ist. wenn du dich rantasten willst, würde ich´s zuerst mit dem nehmerzylinder an der kupplung versuchen. gruß, guido |
Es wird auch oft vergessen beim Bremsflüssigkeitswechsel die Kupplungsflüssigkeit ebenfalls auszutauschen.
Wird das Auto sehr warm, kommt es zu Blasenbildung und das Pedal wird weich. Kratzende Gänge können auch verschlissene Synchronringe sein. Gruß Olaf |
Kratzende Gäneg sind für mich auch ein deutliches Signal für verschlissene Synchronringe. Und die Ringe vom 1 zum 2 Gang sind da immer besonders betroffen, alle anderen Gänge fast nie.
Übrigens nicht nur bei Porsche, sondern generell. Gruss Juergen |
Zur Sicherung des Privatvermögens schlage ich folgende Vorgehensweise vor:
1.: Kupplungshydraulik wechseln lassen (bitte nicht unbedingt bei ATU oder PitStop) 2.: Getriebeöl wechseln lassen, evtl. vollsynthetisches einfüllen, Freigaben für den 993 hab´ ich aber nicht im Kopf... (bitte nicht bei A.. oder P....op) 3: Kratzt es immer noch? Entweder mit Zwischengas schalten, oder Getriebe ´raus, aufmachen lassen und Synchronringe messen und erneuern. (DAS bitte aber erst recht nicht bei A.. oder P...... !!!) |
Hi,
das mit dem hängenden Kupplungspedal habe ich auch manchmal. Liegt soweit ich das recherchieren konnte (web + PZ) tatsächlich an dem Geber/Nehmerzylinder) Der Meister bei meinem PZ sagte mir, dass er meistens bei einer Kupplungsreperatur den Nehmerzylinder auch tauscht, und dann das Problem eigentlich nicht mehr auftritt. Hier im Forum gibt es viele, die mit diesem Kupplungsproblem zu tun haben, Du kannst ja mal die Suchfunktion bemühen. Mein Getriebe, besonders vom 1. in den 2. geht in kaltem Zustand auch nicht so dolle. Legt sich aber nach ein paar metern Fahrt. Bei meinem Fahrzeug ist bei 80.000Km das Getriebeoil gewechselt worden (jetzt 114.000) daran kanns also nicht liegen. Ein schönes Wochenende noch Viele Grüsse Rüdiger |
Nehmer-/Geber-Zylinder hab ich auch schon wegen hängendem Kupplungspedal wechseln lassen. Und 20Tkm später fängt es wieder zum Hängen an... :rolleyes:
|
Danke ich werde die angegebenen Tips abbarbeiten und nach Erfolg berichten.
Kann es sein das BONES SC eine ATU und PIT-Stop Allergie hat ? :D (Nicht das ich auf den Einfall kommen würde dahin zu fahren) Gruß Dirk sind wir nicht alle ein bischen 11er. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr. |