Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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Morton964 16.08.2003 10:41

Für alle: Ölanalyse
 
Hallo 911'er,

habe mir vor kurzem meinen Traum erfüllt und einen 1a 93'er 964 C2 ergattert. Da ich selbst eher mittelmäßig in Sachen Motortechnik bewandert bin, hatte ich einen befreundeten Spezi mit beim Kauf dabei.
In DSF-Motovision sah ich ca. 1Woche zuvor einen Bericht über die Fa. "WEARCHECK". Diese befaßt sich mit der Analyse gebrauchter Öl- (Schmier-) stoffe. Nachdem der Vorbesitzer einverstanden war, daß ich dem guten Stück ca. 30-60ml Öl absauge (Utensilien bei Wearcheck erhältlich), schickte ich die Probe zu dem Labor. 1,5 Tage später hatte ich per FAX/E-Mail einen aussagefähigen Bericht zu dem Zustand der 911-Innereien. Öldruck und Fahrverhalten sowie der Gesamteindruck des Kfz stimmen mit dem Analyseergebnis bis jetzt top überein.

Eine solche Analyse ist zwar keine Garantie für die Haltbarkeit eines Motors, allerdings hilft sie doch bei der Entscheidung und man muß nicht die ganze Katze im Sack kaufen. Ich fand's gut.
Die Kosten betrugen insg. ca.72 €. Eigentlich nicht zu viel.

Darüber hinaus kann man auch als bereits 911-Besitzer regelmäßig seine Ölprobe einsenden und erhält so bei Bedarf einen Zustandbericht über das Motorinnere. Größere Schäden können somit evtl. erkannt werden, bevor es zur Katastrophe kommt.

> http://www.wearcheck.de


Gute Fahrt

M. ;)


Waffel Winnie 16.08.2003 22:31

Hi,

klasse Tip!! Schon allein die Möglichkeit, daß es sowas gibt, dürfte Verkäufer von Autos ziemlich erschrecken...

Funktioniert aber sicher nicht bei frisch gewechseltem Öl, oder?

Grüße
Winnie

Morton964 16.08.2003 22:47

Hey Vince,

da die Jungs von Wearcheck das Öl auf alle Metall- (Verschleiß-) teile hin untersuchen, mit welchen es im Laufe eines Wechselintervalles zusammentrifft, ist es natürlich gut, wenn das Öl nicht gerade erst 500 KM gelaufen hat. Je älter, desto besser bzw. aussagekräftiger.
Da die einzelnen Bauteile im Motor aus verschiedenen Materialien bestehen, kann anhand des Öls erkannt werden, welches Teil sich überdurchschnittlich abnutzt oder noch in einem guten Zustand ist.
Ich denke so ab 4.000 - 5.000 KM sollte man erstmals an eine Analyse denken, um ein recht aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.


Good Oil

M.

peiki 16.08.2003 23:20

Hi,

guter Tip. Habe mir Set2 bestellt und werde mein Kraftpaket mal röntgen. Bin gespannt was das Ergeniss sein wird. Ein bisschen Bammel hab ich ja schon.

gruss peiki


SEXY911 16.08.2003 23:50

Hi,

was nützt einem die Analsye BEIM bzw. VOR dem Kauf, wenn der Vorbesitzer diese durch Einfüllen von frischem Öl verfälscht?

Klar, nach dem Kauf kann das natürlich sehr nützlich sein, um den mechanischen Zustand des Motors zu dokumentieren und evtl.kostspielige Folgeschäden zu vermeiden.

Gruß,
Harald


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