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930er warum 4-Gang ?
Hallo!
Eigentlich galt doch ein 5-Ganggetriebe schon immer als sportlich. Porsche baute solche Getriebe schon in der 60er Jahen ein. Warum wurde gerade bei der Supersportwagen 930 ein 4-Ganggetriebe eingesetzt. Später hat man nur noch 5-Gang bew. 6-Gang eingebaut. Welche Überlegung steckte beim 930er dahinter. Wei das jemand von euch ? mfG alpine |
Der Grund war schlicht und ergreifend ein Platzproblem. Die Zahnraeder wurden beim 930er Getriebe verbreitert und die Leichtgaengigkeit (spez. beim ersten Gang) wurde verbessert. Exaktheit war dabei das hoechste Entwicklungsziel. Leider fehlte den Porsche-Technikern nun der Platz fuer einen fuenften Gang. :cool:
gruss, erich ![]() |
Hallo!
Danke für die Aufklärung. Eine Frage bleibt doch noch. Warum ging das mit dem 5. Gang denn beim 89er Bj. ? mfg Ralph |
...das Achsrohr für die Drehstäbe in der Karosserie wurde 87 geändert um Platz für das G50 Getriebe zu schaffen.
2 Jahre später hatte man dann auch endlich ein stabiles 5 Gang für den Turbo fertig. |
Hallo,
und verkauft wurde das Ganze mit dem Argument (sinngemäß): "Unser Motor hat soviel Drehmoment, daß ein 5. Gang überflüssig ist" Dieses Argument mußte so lange herhalten, bis das 5Gang funktionierte. Gruß Jürgen |
hihi...
und jetzt sind die Turbos so schwachbrüstig geworden, daß sogar 6 Gänge her müssen... :D :D :D |
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