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Defekter Spannungsregler - welche Folgeschäden sind möglich?
Hallo zusammen,
an meinem C1 Baujahr '87 / Mj. '88 scheint es ein Problem mit dem Spannungsregler der Lichtmaschine zu geben. Entdeckt habe ich das Ganze am Wochenende, als auf einmal im Leerlauf die Ladekontrolleuchte ganz schwach aufglimmte und wieder ausging. Ich habe heute bei laufendem, warmem Motor bei 2000/min Spannungswerte über 15V gemessen. Lt. Bucheli muss der Wert zwischen 13,7 und 14,5 V liegen (übrigens, vor meiner Ausfahrt - bei kaltem Motor - waren beide Werte, d.h. 12V bei ausgeschalteter Zündung und 14,4 V bei laufender Maschine - in der Norm ?!?). Nach längerer Fahrt bemerkte ich dann, dass die Batterie auch leichtes Ausgasen zeigt (und sehr warm wurde; das könnte aber auch an der hohen Außentemperatur heute gelegen haben). Ich habe mal beim Boschdienst angerufen; dort wird auch ein defekter Spannungsregler vermutet. Der Inhaber empfahl mir, beim Fahren das Licht einzuschalten. Nun mal ein paar dumme Fragen: a) Kann was kaputtgehen, wenn ich damit so einfach weiterfahre (abgesehen von der Batterie, die wird irgendwann wohl ausgekocht sein)? - Nicht, dass ich das nicht reparieren will, ich Doppellinkshänder muss nur in eine Werkstatt kommen. Sprich: Sind Schäden an der DME, Instrumenten o.ä. durch Überspannung zu befürchten? Oder knallen die Sicherungen durch? Kabelbrände? :eek: b) Was haltet Ihr von dem Tipp "Licht einschalten"? Ich bin zugegebenermaßen E-Technik-Ignorant und würde vermuten, dass dadurch der Batterie direkt wieder ordentlich Kapazität abgezogen wird, so dass das Überladen / die Überkochtendenz etwas unterbunden wird. Vielen Dank für Eure Hilfe! |
Hallo Sven,
das auskochen passiert nur wenn Du lamnge fährst. Um die Spannungsspitze zu drücken in der Tat Verbraucher einschalten (Heckscheibenheizung/Licht). Dann kannst Du auch fahren (schätze 20-30 Minuten wenn die Batterie voll ist, besser mit halbleerer Batterie losfahren ;) Gruss Dieter |
Hi Sven,
der Tipp mit dem Licht ist meiner Meinung nur eine erste Sofortmaßnahme, um überhaupt noch mit dem Wagen nach Hause zu kommen, ohne Schlimmeres durch direkte Folgeschäden befürchten zu müssen. Das ist in etwa so, als würde man bei einem wassergekühlten Fahrzeug mit defektem Thermostat die Heizung auf volle Pulle schalten, um eine Überhitzung des Motors zu verhindern. Soll heißen, man kann dann noch nach Hause fahren, aber man sollte den Defekt tunlichst abstellen und nicht weiter damit herumfahren. In Deinem Falle könnten elektronische Komponenten (DME) beschädigt werden, weil diese nicht (oder wegen Ihres Alters nicht mehr) mit der hohen Spannung zurechtkommen. Daneben ist eine überkochende Batterie neben der Geruchsbelästigung noch alles andere als Gut für die Atemorgane und das Material in Ihrer Umgebung. Also besser ganz schnell den Limaregler checken bzw. austauschen! Gruß, Harald |
Ich habe einmal erlebt, wie eine zu leere Batterie explodiert ist. Sagenhaft. Hätte ich nie gedacht, obwohl ich Knallgas von der Schule noch kannte.
Die Sauerei ist übrigens auch sagenhaft (Schwefelsäure). Auf keinen Fall solltest Du das riskieren !!! Vor der Fahrt unbedingt checken, ob genug Wasser in der Batterie ist. Andernfalls reicht der kleinste Funken zwischen den Platten... Gruss Tim |
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