![]() |
Öldruck G Modell
Hallo Leute,
noch ein Problem. Der Öldruck ist plötzlich in warmem Zustand ca. 0,5 Bar weniger als noch vor kurzem. Ab Kaltstart ist alles OK, sobald die Temperatur steigt, vielleicht ca.50°C ist der Druck in allen Drehzahlbereichen ca. 0,5 Bar niedriger als zu beginn der Saison. Das Fahrzeug war in der Werkstatt, dort wurde der niedrige Öldruck durch Messungen bestätigt. Ölwechsel wurde durchgeführt. Das Öl ist wie immer bei mir 15W40 Mineralisch. Die Werkstatt ist ratlos, man könnte natürlich die Ölpumpe überprüfen. Hat jemand von euch eine andere Idee. Es gibt scheinbar einen Öldruckregler, könnte es an dem liegen. Danke für eure Hilfe. Grüße aus Stuttgart Harald |
Zitat:
wurde wirklich nichts anderes an dem Auto gemacht, als nachweislich nur das Öl gewechselt? Das Öl ist ja das gleiche wie vorher schreibst du. Da der niedrige Öldruck wohl durch Anschluss eines externen mechanischen Manometers bestätigt wurde, und wenn wie gesagt sonst keine anderen Sachen infrage kommen (also nachweislich nicht am Motor gearbeitet wurde), die Motortemperatur nach wie vor gleichgeblieben ist (ZZP!), dann kann es m.M. tatsächlich nur eines der beiden Druckregelventile oder aber die Ölpumpe sein oder eben ein mechanischer Schaden am Motor (Lager hat gefressen o.ä. => Frage: Metallspäne im Ölfilter?) Du hast leider nicht geschrieben, um welches Modell/Motor/Bj es sich handelt. Es gibt zwei Ventile im Ölkreislauf, ein Sicherheitventil (öffnet bei 9bar) und ein Überdruckventil (öffnet bei 4,7bar), siehe Schmierschema 911 Carrera: http://www.elfertreff.de/showthread....738#post175738 Wenn da einer der Regel-Kolben Riefen hat oder eine Feder teilweise gebrochen ist, kann das ähnliche Symptome hervorrufen. Der ganze Thread ist eigentlich lesenswert. In der elferliste berichtete ein User vom Netz an der Ölpumpe, welches sich gelöst hatte und dann teilweise den Ansaugrüssel der ÖP verlegt hatte -dann saugt die ÖP zu wenig Volumen an. Könnte auch sein. Falls möglich, das mal prüfen! https://www.elferliste.de/forum/inde...c-gel%C3%B6st/ Das alles erstmal prüfen. Dann sieht man weiter. Gruß, Thomas |
Hallo Harald,
ich habe den gleichen Motor aber nur mit 102.000 km und mein Motor wurde schon abgedichtet und teilweise überholt. Bei mir ist das Problem eher im Gegenteil der Öldruck ist viel zu hoch, habe auch ein dickes Öl Rektol SG Sport 15W-50 das ist ein hydriertes Mineralöl. Meiner Meinung nach ist ein 15W-40 zu dünn für deinen Motor. Mein Öldruck bei 90-100°C ist bei 900 Upm ca. 1,2 bar und 3.000 Upm 3,5 bar. Wichtig ist auch noch welchen Ölfilter hast du, ist das ein original Porsche? Hast du mal geschaut ob vielleicht ein Stehbolzen abgebrochen ist? |
Zitat:
Harald hat aber das Problem, dass der Öldruck plötzlich abgesackt ist, mit dem gleichen Öl! Also kann das Öl nicht nachher auf einmal zu "dünn" sein, wenn damit vorher alles okay war... Zitat:
http://www.elfertreff.de/showthread....729#post216729 Und einen originalen Porsche Ölfilter gibt's nicht. Die, die es im PZ gibt, sind "Purolator" Ölfilter, die zusätzlich mit "Porsche" gelabelt sind. Die haben wohl ein zusätzliches Rückschlagventil, welches verhindern soll, dass der Filter nach dem Abstellen des Motors leerläuft. Ich sehe darin keinen nennenswerten Vorteil. Und schon gar nicht, dass dadurch der Öldruck angehoben wird! Dieses RSV im Ölfilter hilft lediglich, den Öldruck beim Motorstart schneller aufzubauen. Zudem liegt der Ölfilter ja in der Rücklaufleitung, da ist dessen Einfluß auf den Öldruck noch geringer ... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr. |