Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Ölstandsgeber Leitung (http://78.47.139.25/showthread.php?t=27374)

Harald 66 13.07.2026 18:02

Ölstandsgeber Leitung

Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wo die Leitung vom Ölstandgeber verläuft. Das Instrument zeigt immer voll an. Ich habe das rechte Rücklicht ausgebaut, weil die Nummernschildbeleuchtung rechts nicht mehr ging. Hinter dem Rücklicht, waren zwei parallel laufende Kabel wie abgeschnitten, aber keine weiteren Leitungen die frei waren. Ein Kabel davon geht zur Nummernschildbeleuchtung Masse, das andere geht zum Ölstandgeber, dies habe ich durchgemessen. Jetzt ist halt die Frage wo verläuft die Leitung hinterm Rücklicht, vor zum Instrument.
Grüße aus Stuttgart
Harald

Einstieg 14.07.2026 19:04

Zitat:

Zitat von Harald 66 (Beitrag 216844)
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wo die Leitung vom Ölstandgeber verläuft. Das Instrument zeigt immer voll an. Ich habe das rechte Rücklicht ausgebaut, weil die Nummernschildbeleuchtung rechts nicht mehr ging. Hinter dem Rücklicht, waren zwei parallel laufende Kabel wie abgeschnitten, aber keine weiteren Leitungen die frei waren. Ein Kabel davon geht zur Nummernschildbeleuchtung Masse, das andere geht zum Ölstandgeber, dies habe ich durchgemessen. Jetzt ist halt die Frage wo verläuft die Leitung hinterm Rücklicht, vor zum Instrument.
Grüße aus Stuttgart
Harald

Hallo Harald,
Wenn das Anzeigeinstrument im Armaturenbrett für den Ölvorrat spinnt, sollte man einen Test machen, um sicher zu sein:
Zündung einschalten
Nach entfernen der Gummistulpe, das Signalkabel am Geber des Öltanks abziehen, die Anzeige vorne muss nun auf Voll oder max. springen.
Hält man das Signalkabel an Masse, muss die Anzeige auf Null fallen, zeigt das Instrument noch immer voll oder Max. an, ist der Ölvorratgeber hinten am Öltank zu 99% defekt.
Erst dann solltest Du weitere Maßnahmen ergreifen.

Luftgekühlte Grüße
Bernd

Harald 66 15.07.2026 12:39

Hallo Bernd, danke für die Antwort.
Der Ölstandgeber ist OK, das habe ich Ohmisch gemessen. Aber hier ist das Problem, Die Leitung kommt vom Geber, und läuft zum rechten Rücklicht. Hier ist das Kabel getrennt, wie abgeschnitten. Gleichzeitig war auch eine Parallel laufende Leitung, sind in der selben Umhüllung verlegt, ebenfalls wie abgeschnitten. Diese Leitung geht aber zur Kennzeichenleuchte und ich kann kein weiterführendes Kabel finden. Daher meine Frage, wie der weitere Verlauf der Leitung ist. Laut Schaltplan gibt es keine Steckverbindung.
Grüße aus Stuttgart
Harald

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.