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Probleme Starten, Anlassen –> mit Lösung
Hallo liebe 11er-Gemeinde!
bei meinem 964 hatte ich in den letzten Jahren immer wieder das Problem, dass der Wagen sporadisch nicht angesprungen ist. Zuerst selten, dann häufiger und zuletzt dann sehr oft. Nach Zündschlüssel drehen, gingen normal die Kontroll-Leuchten an, aber der Anlasser setzte sich nicht in Gang. Nach mehreren Versuchen, startete der Anlasser und auch der Motor (immer wieder schön, das Geräusch:rolleyes: ). Wobei auch immer mehr Versuche notwendig wurden und einmal nicht angesprungen ist. Zuletzt war es wirklich so oft, so dass nach jedem Ausschalten, zB nach dem Tanken, wirklich Stress bei mir aufkam, springt er an oder nicht. Gerade beim Tanken, wenn 5 Fahrzeuge hinter dir stehen und du probierst mehrmals. Jetzt war der Zustand für mich nicht mehr akzeptabel, bei jeder Ausfahrt überlegt, ob ich wieder zurückkomme. Irgendetwas musste ja die Ursache sein ! Also überlegt über mögliche Ursache, DME, Wegfahrsperre, Kabel (-Baum) durchgescheuert, Hauptsache Elektrik und damit teuer oder vielleicht auch Anlasser. Habe zwar eine sehr gute Werkstatt, aber Suchen bedeutet Zeit = Geld. Dann habe ich in der Garage neben dem 964 sinniert und de Zündschlüssel in der Hand hin und her gedreht. Dabei ist mir auf einmal aufgefallen, das die Einkerbungen, Zacken ziemlich rund aussahen. Dann mit dem Ersatzschlüssel verglichen und siehe da, ein Zacken war fast vollständig verschwunden. Nach so vielen Jahren nutzt sich der Schlüssel eben ab. Dann ab sofort Ersatzschlüssel verwendet, seitdem keinerlei Startprobleme mehr Fazit: Glück gehabt, es muss nicht immer eine teure, aufwendige Ursache sein Jetzt will ich mir noch einen neuen Schlüssel im PZ bestellen Vielleicht kann ich mit dieser Erfahrung und diesem Eintrag mal jemand anders helfen, dessen Wagen diese Symptome zeigt. Allen immer gute Fahrt, |
Moin,
Wenn der Fehler das nächstemal aauftritt sag mal Bescheid damit man dann nach dem wirklichen Fehler suchen kann. Der Schlüssel war es deiner Beschreibung nach nämlich GARANTIERT NICHT. Gruß Guido |
Meine Vermutung: Zündanlassschalter.
Genauer gesagt, der elektrische (Unter-)Teil des Zündschlosses... Dadurch, dass der neue Schalter aufgrund des unverbrauchten Schlüssels nun sicherer weitergedreht wird, können die Kontakte des elektrischen Teils wieder besser / zuverlässiger schließen und somit sind die Probleme erstmal "beseitigt", letztlich aber nur aufgeschoben. Ich würde daher den eigentlichen Zündanlassschalter wechseln...dann dürfte das Problem endgültig gelöst sein. Z.B. https://www.lager11.de/elektrik/zuen...993-70-98.html Gruß Thomas |
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