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elferraus 01.08.2003 07:41

Gewichtsersparnis durch Magnesiumfelgen
 
Hallo Elfer,

ich wollte schon immer mal wissen, wieviel Gewicht man durch die verwendung von Magnesiumfelgen Cup 1 zu den herkömlichen Serienfelgen beim 964 spart?.

Vieleicht weiß das ja jemand von euch.

Gruß
Christian

Gusseiserner 03.08.2003 09:42

Du sparst ca. 2,6 kg/ Felge.
Gruß
Karl-Heinz


Gerd 03.08.2003 10:45

Gewicht... Nur zur Ergänzung der Frage eine Antwort: Fürs Fahrzeuggewicht ist nicht so ausschlaggebend, aber die sogenannten "ungefederten Massen" werden erheblich reduziert, was die Fahrwerksleute erfreut. Gruß Gerd

andreas 1,2 & 3,2 03.08.2003 10:54

@gerd:

das sind nicht die ungefederten massen sondern die rotierenden massen, die durch leichtere räder zum positiven beeinflusst werden.


Gerd 04.08.2003 10:55

Hallo Andreas, es sind die "ungefederten" !Frag mal einen Fahrwerkstechniker nach "rotierenden", der macht selbiges höchst persönlich. Ährlich! Gruß Gerd

Rolo 04.08.2003 15:08

Hallo

das sind nicht die ungefederten massen sondern die rotierenden massen, die durch leichtere räder zum positiven beeinflusst werden.

Nicht NUR sondern beides. Ersteres bringt Komfort, Strassenlage und Handling. Letzteres besseres Ansprechverhalten bei Lageänderung und Beschleunigung.

Übrigens zu den Rotierenden Massen zählt auch daer komplette Antrieb bis zur Lichtmaschine.

Grüsse

Gerd 05.08.2003 12:02

Hallo nochmal. Nur drei Adressen:
mariani.de/zub/distanz.htm
vdat.de/prg06d.htm
buell.ch/005sco_0105_de.htm
Will ja nicht unhöflich sein. Aber...
Gruß Gerd

RS38 06.08.2003 03:49

...aber was?

Es ist genau so, wie Rolo sagte:
Was rotierende Massen ausmachen, kann man wunderbar bei einem RS erleben.
Die leichten Felgen sind letztlich auch nur die Verlängerung des leichten Schwungrads.

Gerd 07.08.2003 13:05

Freunde, es ist so, wie es auch unter den angebenen Adressen steht: Habe heute bei einer Subaru Pressekonferenz einen Techniker danach befragt, der hat das in etwa so erklärt: Die Räder am Auto sind nicht gefedert!!! Die Karosserie ist "gefedert" und natürlich gedämpft. Wenn man sich das mal verdeutlicht, mit der Radaufhängung, dann ist das doch logisch. Odr? Klar rotieren die Räder, aber sie gehören trotzdem zu den ungefederten Massen am Fahrzeugen. Es sind übrigens die einzigen ungefederten Massen! Gruß aus Südhessen, wo alle Autos Räder als ungefederte Massen haben! ;) :p GK

Porschefan 07.08.2003 22:10

Hallo Gerd,

sorry, aber Rolo hat Recht.

Zitat: Nicht NUR sondern beides.

Bei leichteren Felgen wirken sich die rolierenden, wie auch die ungefederten Massen positiv aus.

Gruß
Frank

-- 19.09.2003 14:34

Will ja nicht zur Haarspalterei zusätzlich beitragen aber trotzdem muss ich was loswerden:

Sogar die Räder sind leicht gefedert und gedämpft; nämlich urch den Reifen.
Aber es ist natürlich Definitionssache, ob man das dazuzählt.

Und: Wenn schon, dann sind die Räder nicht die einzigen ungefederten Teile am Auto sondern alles, was durch Federn vom Restlichen Wagen getrennt ist; also auch z.B. Bremsen (spricht für die Verwedndung von Keramik-Bremsscheiben) etc..
Und natürlich verringern leichtere Räder auch die rotierenden Massen (leichtere Bremsscheiben auch), der Hauptgrund ihres Einsatzes ist aber die Reduktion der ungefederten Massen.

mosi 20.09.2003 08:00

Hallo!

Rotierende Massen bewirken immer Trägheitsmomente durch Kreiselkräfte (Prinzip Brummkreisel) Bei Rädern manchmal ist das erwünscht (Zweiräder). Ohne Kreiselkräfte könnte man z.B. kein Fahrrad fahren. Manchmal ists nicht erwünscht(Rennwagen, der durch Kurve fährt). U.a. deshalb sind in der F1 die Felgen aus Carbon. Aber auch zur Gewichtsersparnis.

Hoffe, es ist nicht zu kompilziert.

Rolo 21.09.2003 01:10

Hallo

Die Geschichte ist recht komplex.

Die Federwirkung der Reifen ( Dämpfungseigenschaften ) hängen von deren Gewicht, Konstruktion und deren Querschnitt ab.

Ein weiterer Einfluss ist das Massenverhältniss der ungefederten Masse zur gefederten Masse.

Wer sein Auto erleichtert verändert das Verhältniss und wer sich dann noch grosse schwere Breitreifen drunterschraubt ( Und die Serienstossdämpfer lässt ) hat die "Gesamtgüte" der Fahrwerksabstimmung verschoben.

Bei Porsche hat man für den erleichterten RS auch leichtere Räder verbaut damit das Handling wieder stimmt.

Im Rennsport geht man noch weiter bei den Einsparungen an den ungefederten Massen aber das kostet mehr Geld und Standfestigkeit als Normalfahrer bereit sind anzulegen. ( Oder der TÜV auf der Strasse sehen will )

Grüsse


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