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joguk1 11.09.2016 16:04

930 Motor
 
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Hallo, bei meinem 78er turbo habe ich vor den erforderlichen Karosseriearbeiten kürzlich den Motor ausgebaut und eine Druckverlustprüfung gemacht. Ergebnis: 3% auf 2-3-4-5-6, aber 100% (!) beim ersten Zylinder. Und das, obwohl der Motor beim Ausbau noch relativ ruhig lief, allerdings deutlich Öl in den Luftfilter geblasen hat. Also Motor aufgemacht, Resultat 4mm Loch in der Zylinderwand und ein Teil vom Kolbenboden fehlt am ersten Zylinder, siehe Bilder. Was kann für einen derartigen Schaden verantwortlich sein?

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Oliver

Tom Sch 11.09.2016 21:54

Klingeln - Zündungsproblem

kastala 12.09.2016 07:19

Hallo Oliver,

wie sehen denn die Kerzen aus?

Käptn Haddock 12.09.2016 11:53

Evtl. 'ausgerissener' Kolbenklemmer? Falsches Öl/ Ölmangel, oder zu schnell heißgefahren?

Kann man einen einzelnen Zylinder mit Kolben ersetzten? Alles Gute für die Reparatur

Gruß - Christoph

934/5 12.09.2016 18:47

wie Tom Sch das schon geschrieben hat.
Klopfzündung.
Falscher Sprit,
zu viel Ladedruck,
Dampfrad????
Falsche Zündungseinstellung.
Das Ding kann aber keinerlei Leistung mehr gehabt haben.

joguk1 12.09.2016 21:22

Zitat:

Hallo Oliver,

wie sehen denn die Kerzen aus?
Hallo Axel, ich habe den Wagen zum Jahreswechsel aus einer Sammlung gekauft, der stand die letzten 30 Jahre und wurde nur sporadisch bewegt. Daher habe ich vor dem ersten Starten bei einer Werkstatt meines Vertrauens Öl- und Kerzenwechsel durchführen lassen. Hierbei wurde ich auf eine fehlende Elektrode an der Kerze des ersten Zylinders aufmerksam gemacht. Insofern habe ich bereits Schlimmes befürchtet…

Gruß Oliver

joguk1 12.09.2016 21:42

Zitat:

Evtl. 'ausgerissener' Kolbenklemmer? Falsches Öl/ Ölmangel, oder zu schnell heißgefahren?
Kann man einen einzelnen Zylinder mit Kolben ersetzten? Alles Gute für die Reparatur
Gruß - Christoph
Zitat:

wie Tom Sch das schon geschrieben hat.
Klopfzündung.
Falscher Sprit,
zu viel Ladedruck,
Dampfrad????
Falsche Zündungseinstellung.
Das Ding kann aber keinerlei Leistung mehr gehabt haben.
Hallo zusammen, danke für die guten Wünsche, von den genannten Fehlerquellen habe ich auch gehört bzw. gelesen. Da ich die Vorgeschichte des Wagens nicht kenne, kann ich dazu kaum etwas sagen. Allerdings will ich natürlich nicht die Fehlerquelle wieder einbauen. Aber wieso nur auf einem Zylinder der Schaden? Vom obersten Kolbenring fehlen im übrigen ca. 1cm.

Beste Grüße Oliver

kastala 13.09.2016 07:26

Zitat:

Zitat von joguk1 (Beitrag 204644)
Hallo Axel, ich habe den Wagen zum Jahreswechsel aus einer Sammlung gekauft, der stand die letzten 30 Jahre und wurde nur sporadisch bewegt. Daher habe ich vor dem ersten Starten bei einer Werkstatt meines Vertrauens Öl- und Kerzenwechsel durchführen lassen. Hierbei wurde ich auf eine fehlende Elektrode an der Kerze des ersten Zylinders aufmerksam gemacht. Insofern habe ich bereits Schlimmes befürchtet…

Gruß Oliver

Am ersten Zylinder die fehlende Elektrode der Kerze und am 1. Zylinder der Schaden. Da vermute ich die Ursache.

Andrahase 930 01.10.2016 06:38

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Wieviel KM ist der Motor gelaufen. Rein aus Interesse.

Gruss D.


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