![]() |
Massive Probleme mit Pirelli P Zero
Hallo Porsche-Freunde,
darf ich euch was fragen und um eure Unterstützung bitten? Mir ist mit meinem Techart Porsche 996 TurboGT Street etwas wirklich schlimmes passiert, was einfach nicht passieren hätte dürfen. Am 24.05, dieses Jahres platzte völlig unvermittelt auf einem sonntäglich verkehrsarmen und unlimitierten Autobahnteilstück bei Würzburg der linke Hinterreifen Pirelli PZero. Was anschließend bei einer Geschwindigkeit um die 200 Km/h passierte, braucht kaum weitere Ausführungen. Kurzum, das von mir geliebte, unwiederbringliche Sammlerstück war bis auf ein überlebendes Vorderrad ein Totalschaden, was aber wirklich entscheidend ist, ich überstand diesen Horrorunfall glücklicherweise mit verhältnismäßigen leichten Verletzungen. Die körperlichen Beschwerden sind inzwischen verheilt, was bleibt ist die Angst, die fortan bei jeder noch so kleinen Fahrt mitfährt, und natürlich diese unbeantwortete, quälende Frage nach dem warum... Das Erschreckende war, von einem bundesweit bekannten Sportwagenhändler zu erfahren, dass diese Probleme mit Pirelli beileibe nicht als Einzelfall zu betrachten sind, und dass er nicht nur aus seinem Kunden- und Bekanntenkreis Entsprechendes gehört habe – nein, er ist quasi selbst betroffen... Er zog einen fast neuwertigen SatzPirelli P Zero aus der Garage und zeigte mir genau dieselben Auflösungserscheinungen, die auch an meinem noch existierenden Vorderrad ebenso zu sehen sind, nur noch deutlicher ausgeprägt:Tiefe Längs-Risse auf der Lauffläche, in den Längsrillen zwischen den Profilblöcken: Es war ein großes Glück, dass dies ein Werkstattmeister bei einem Werkstatttermin bemerkte und sofort Alarm schlug und nichts passierte. Niemand kann ausschließen, dass sich dieses Desaster an anderer Stelle wiederholt, und daher möchte ich mit meiner Geschichte nach längerem Überlegen doch an die Öffentlichkeit gehen. Der GT Street wurde von mir zwar gehätschelt und gepflegt, war aber leider nicht Vollkasko versichert, da er nur für sehr wenige und relativ vorsichtige Bewegungsfahrten vorgesehen war. Bitte geißelt mich dafür nicht ,das soll nie wieder vorkommen... Leider lehnt Pirelli jegliche Verantwortung ab, es kommen die üblichen stereotypen Phrasen, das ses am Reifenluftdruck, Straßenzustand oder gar Bordsteinschäden gelegen haben muss... So möchte ich euch fragen, ob ihr diesbezüglich auch schon eure, hoffentlich nicht so schlimmen, Erfahrungen mit dem Pirelli P Zero gemacht habt ? Oder habt ihr einen heißen Tipp für mich, wie ich gegen die bevorstehende Verhandlung gegen den Reifenriesen punkten kann... Ich bedanke mich bereits jetzt schon,bei jedem der sich für meinen Thread interessiert oder vielleicht sogar weiterhelfen kann ! Liebe Grüße an alle und immer gute Fahrt Ben |
Hallo Ben,
schön, dass die Verletzungen verheilt sind ! Es tut mir Leid, dass Dir das passiert ist, kann aber nichts technisches zu dem Reifen schreiben. Ich würde auch versuchen mir viele Leidensgenossen zu suchen und die richtig gemeine einschlägige Fachpresse auf meine Seite zu bringen. LG Ralf |
Ja, Danke Ralf, das möchte ich versuchen---sorry übrigens, das der Thread doppelt erscheint, ich schaff es gerade nicht, den doppelten zu löschen...
|
Schwieriges Thema,
ich fahre aus ähnlichem Grund nur noch Michelin auf meinen Elfern. Bei Ferrari gab es beim 430 Scuderia aus ähnlichem Grund eine große Rückrufaktion für Reifen die genau für dieses Auto ab Werk montiert wurden. Was für eine DOT hatten deine Reifen ? Solche Risse kenne ich eigentlich nur von sehr alten Reifen. |
Danke Stefan für deine Info - finde ich sehr interessant zu hören, dass dies anscheinend wirklich kein Einzelfall ist.
Das ist ja das Schlimme, der Reifen sieht aus wie mind 10 Jahre alt, ist aber aus 2011... !:eek: Und ist über 300 km/h freigegeben...Das müsst ihr euch mal vorstellen, was da passiert ! Da ist doch was oberfaul ? Deshalb checkt bitte eure Pirellis und informiert auch eure Freunde... |
Hallo,
gibt es denn auch ein Foto von der DOT Herstellungsnummer? Zum Beispiel 4711 (47 Woche 2011).... Mfg Team Herrmann |
Hallo Ben,
was sagen denn Gutachter, Sachverständige ? Hast du Bilder ? LG Ralf |
05.2011, gibts da Differenzierungen? Das wäre es...
Foto habe ich gerade nicht zur Hand. |
Mach mal ein Bild.
|
Gutachter waren bisher noch nicht vor Ort, das kann aber noch folgen - ich halte euch dann natürlich auf dem Laufenden.
Foto ist gerade nicht möglich, bin unterwegs. |
Hallo Ben,
dumm gelaufen. Meiner Meinung nach dürfen 4 Jahre alte Reifen eines Premiumherstellers die abgebildeten Risse im Profilgrund nicht aufweisen. Hast Du den zerstörten Reifen noch? Ich würde den abgebildeten Reifen über den Reifenhädler Deines Vertrauens beim Hersteller beanstanden. |
Hallo .
Dumme Sache ,die richtig Kohle kostet( kaputtes Auto) Aber den Gutachter hätte ich schon lange eingeschaltet. Und einen Anwalt. Der Platzer war doch am 24.5 diesen Jahres. Oder? Auch der Reifenhändler muss mit im Boot sein. Schöne Tage weiterhin Tom |
Vui lòng viết bằng tiếng Đức hoặc tiếng Anh.
|
Zitat:
Vui lòng viết bằng tiếng Đức hoặc tiếng Anh. |
Was soll das?
Zitat:
kann das mal jemand löschen/unterbinden, das ist doch völlig sinnfrei... Danke und Gruß Tom |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG