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-   -   911 SC Kettenkasten undicht... (http://78.47.139.25/showthread.php?t=24678)

Flojo 27.04.2015 15:57

911 SC Kettenkasten undicht...
 
Hi!
Mal wieder was neues (es hört nicht auf)...ich habe schon eine Vorahnung... will aber vorab Gewißheit in der Theorie...

Wenn der Kettenkasten am SC, egal ob links oder rechts, an der Dichtung ölt, dann ist die Dichtung "hin", klar, aber darin das Öl, sollte da nicht sein.
Zumindest nicht so viel, dass in einer frischen Schale über Nacht ein Schnapsglas voll läuft.

Verstehe ich es also richtig, dass der Simmering der Nockenwelle hinüber ist und oder etwas mit dem hydrl. Kettenspanner?

Sonst sollte der Kasten ja ölfrei sein... oder habe ich da was falsch aufm Radar?

Beispielbild, Draufsicht Kettenkästen

summit 27.04.2015 17:37

Hallo Flo,

wo genau läufts denn raus?

Die Zwischenwelle treibt auch die Ölpumpe an und touchiert den Ölsumpf. Die Steuerkette zieht mit durch und schaufelt ständig Öl in den Kettenkasten. Dort verbleibt sicher mehr als ein Schnapsglas voll.

Think positive! ;)

Grüße, Armin

Flojo 27.04.2015 19:59

Wos rausläuft?
Suche gelbe Kreise.

targatommi 27.04.2015 20:24

Da ist schon Oel drin

Die Ketten laufen nicht trocken

Dichtung wechseln,und dann mal schauen


gruss tommi

Flojo 27.04.2015 21:53

Ok

summit 28.04.2015 19:26

Zitat:

Zitat von summit (Beitrag 196005)
Die Zwischenwelle treibt auch die Ölpumpe an und touchiert den Ölsumpf. Die Steuerkette zieht mit durch und schaufelt ständig Öl in den Kettenkasten. Dort verbleibt sicher mehr als ein Schnapsglas voll.


Das ist nicht ganz korrekt!
Auch wenn die Steuerketten hierüber gelegentlich etwas abbekommen, erfolgt die kontinuierliche Schmierung über eine Bohrung im Kurbelgehäuse.

In der Folge sammelt sich in jedem Fall Öl in den Kettenkästen, rechts etwas mehr als links.

Grüße, Armin

Flojo 28.04.2015 19:32

Janu, Problem gelöst: neuer Stehbolzen mit bissi Hylomar reingedreht, Kupferscheibchen unter neuer Mutter, Probefahrt, dicht.

d911o 28.04.2015 19:35

Hi,
unter dem Deckel ist eine umlaufende Flächendichtung und die Verschraubungen sind Stopfen mit großeren U-Scheiben. Durch die Hitze werden die Dichtungen und Stopfen gegrillt und porös. Mach die Dinger neu und Ruhe ist. Achtung: die Schrauben, die diese Stopfen drücken, dürfen nur mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden. Sonst sind sie gleich wieder undicht. War 40Nm, wenn ich mich richtig erinnere. Grüße, Dirk

Edith: da war ich wohl zu langsam ;-).

schorl911 28.04.2015 21:48

Anleitung
 
Hi

Sehr schade, ich hatte mich schon auf eine bebilderte Anleitung zum Wechsel der Kettenkastendichtungen gefreut....
Grüssle Schorl

targatommi 28.04.2015 22:17

Dann machs du mal,und wir schauen dabei zu :D


gruss tommi


@ Flo...Ein bissel Glück darfs auch mal sein :up:

Flojo 30.04.2015 14:44

jep, danke.

b.caliente 17.08.2016 16:19

Ich hab heute auch eine Undichtigkeit am rechten
Kettenkasten festgestellt.
Und zwar direkt an der Verschraubung der dünnen Ölleitung.

Kann ich die einfach lösen und mit einer neuen Dichtung versehen?

Grüße
Andreas

Einstieg 17.08.2016 18:02

911
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von b.caliente (Beitrag 204170)
Ich hab heute auch eine Undichtigkeit am rechten
Kettenkasten festgestellt.
Und zwar direkt an der Verschraubung der dünnen Ölleitung.
Kann ich die einfach lösen und mit einer neuen Dichtung versehen?
Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
oben oder unten?
Mach mal ein Foto
Luftgekühlte Grüße
Bernd

b.caliente 17.08.2016 20:24

Hallo Bernd,

wie auf dem linken Bild.
Wo die Leitung unten ins Kettengehäuse geht tropft es raus.

Grüße
Andreas

kastala 17.08.2016 21:02

Zitat:

Zitat von b.caliente (Beitrag 204173)
Hallo Bernd,

wie auf dem linken Bild.
Wo die Leitung unten ins Kettengehäuse geht tropft es raus.

Grüße
Andreas

Hallo,
Da ist ne Hohlschraube drin. 2 neue Kupferringe und mit Gefühl festziehen>>>
dicht.


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