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Batterie/Startproblem
Hallo Miteinander,
ich habe meine Batterie (12V 75 Ah) mit dem CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät im Fahrzeug nachgeladen da ich nicht mehr starten konnte. Der Anlasser machte beim ersten Mal noch eine Umdrehung und dann nur noch klick. Danach das Ladegerät wieder dran und den Ladevorgang wieder gestartet. Er lief wieder bei 3 im Lademodus an obwohl die vorige Ladung mit 7 beendet war. Ist die Batterie nun hinüber da sie keine Spannung mehr hält/nicht richtig geladen wurde oder liegt es am Anlasser oder sonstigem? Ich dachte das Ladegerät analysiert auch die Qualität des Ladezyklus? Habe keine Dauerverbraucher wie Radio oder Alarmanlage. Die Uhr wird mir doch nicht die Bat. leer saufen? Welche Batterie ist für einen 82er Sc die Richtige? |
911
Zitat:
nimm die Batterie mit zu Deinem Schrauber oder zur ATU oder... und lass den Ladezustand prüfen. Evtl. brauchst Du eine neue Batterie. 75 Ah reichen eigentlich aus, allerdings gab es damals schon eine 88 Ah als Option. Du wirst Dich wundern, wie schnell eine Batterie verliert, Ruheverluste und Zeituhr können über mehrere Monate einiges kosten, das sollte aber bei einer guten Batterie und einem CTEK aufgefangen werden. Luftgekühlte Grüße Bernd Wie alt ist denn die Batterie? |
Hallo Einstieg,
ich kann nicht sagen wie alt die Batterie ist, denn ich habe das Fahrzeug erst im Herbst übernommen. Es stand nun den Winter über. Habe sie regelmäßig geladen. Mich wundert nur, das das Ladegerät keine Fehlermeldung zeigt wenn die Batterie die Spannung nicht halten kann. Sollte ich beim Neukauf die 88er Ah bevorzugen? |
Wenn Du ein Voltmeter hast kannst Du das auch selber testen. Welche Spannung zeigt die Batterie denn nach einem Ladevorgang?
Wenn Du sie selber testen willst: Voltmeter direkt an die Batteriepole halten (wenn möglich durch einen Helfer) und Starter betätigen. Bricht die Spannung ein (beispielsweise auf 6 Volt), dann ist die Batterie hin. Wenn nicth, dann hast Du ein Leitungsproblem. - Manfred |
911
Sollte ich beim Neukauf die 88er Ah bevorzugen?[/quote]
Hallo, ich habe von Anfang an eine 88 Ah drin, durchschnittliche Haltbarkeit 7 Jahre Luftgekühlte Grüße Bernd Die 88 Ah war eigentlich bei einer Klima ratsam. |
Hallo,
Ich hab sie noch Mals gemessen. Vor dem Start hat sie 13,5 Volt. Während des Startes geht sie auf fast 0 V runter und danach wieder auf ca 12,5 V. Kann ich nun davon aus gehen das sie futsch ist? Habt Ihr einen Entlüftungsschlauch an der Batterie? Ich lese ganz unterschiedliche Meinungen dazu. |
Wenn Du direkt an den Batteriepolen gemessen hast, dann ist sie hinüber.
- Manfred |
Warum beim Sc die Batterie nicht einfach abgeklemmt wird,wird wohl auch ein ewiges Geheimniss bleiben ;)
gruss tommi |
Danke für eure schnellen Antworten. Dann werde ich mir wohl eine neue Batterie kaufen.
:klatsch: |
Zitat:
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