Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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Abarth911 01.04.2015 18:58

Motorölkreislauf
 
Hi,
ich fahre ja erst seit kurzem 911. Daher stellen sich mir folgende Fragen :
1. ab welcher Ölmenge ist wirklich zu wenig Öl im Kreislauf, so dass Luft aus dem Öltank angesaugt würde ? Oder gibts schon vorher Risiken ?
2. Zuviel Öl sollte doch nicht die bei normalen Motoren üblichen Probleme schaffen, da doch durch die Trockensumpftechnik nie zu viel Öl im Motor sein kann, da das Öl permanent aus der 'Ölwanne' abgesaugt wird. Stellt die Max-Markierung am Peilstab also nur die MaxFüllmenge des Tanks dar ?
3. Lässt man das Öl bei vorne angehobenen Auto ab, kann dann Luft in den Kreislauf gelangen und wie entlüftet man dann ?
Danke
MfG
Dirk

Einstieg 01.04.2015 20:14

911
 
Zitat:

Zitat von Abarth911 (Beitrag 195323)
Hi,
ich fahre ja erst seit kurzem 911. Daher stellen sich mir folgende Fragen :
1. ab welcher Ölmenge ist wirklich zu wenig Öl im Kreislauf, so dass Luft aus dem Öltank angesaugt würde ? Oder gibts schon vorher Risiken ?
2. Zuviel Öl sollte doch nicht die bei normalen Motoren üblichen Probleme schaffen, da doch durch die Trockensumpftechnik nie zu viel Öl im Motor sein kann, da das Öl permanent aus der 'Ölwanne' abgesaugt wird. Stellt die Max-Markierung am Peilstab also nur die MaxFüllmenge des Tanks dar ?
3. Lässt man das Öl bei vorne angehobenen Auto ab, kann dann Luft in den Kreislauf gelangen und wie entlüftet man dann ?
Danke
MfG
Dirk

Hallo Dirk,
die Gesamtölmenge beträgt 13 l
Wenn die Pumpe Luft ansaugen würde, fehlen Dir bereits 10 l im Öltank und kann den Exitus des Motors bedeuten
3 l bleiben immer im Motor
Daher gehen beim Ölwechsel auch nur ca. 10 l in den Öltank.

Der Ölstand kann nur im Leerlauf bei warmem Motor auf ebenem Untergrund gemessen werden.
Wenn das Öl dann am Peilstab bei max. steht, befinden sich 13 l im System.

Luft spielt keine Rolle

Zuviel Öl wird über die Öltankentlüftung angesaugt und mit verbrannt, außer einer großen Sauerei im Ansaugweg ist das nicht so tragisch wie Ölmangel.

Luftgekühlte Grüße
Bernd

r12winnie 02.04.2015 17:09

hallo bernd, dirk,
wobei das öl des motorgehäuses ja grösstenteils über die ablass-schraube ausläuft, oder? macht nach meiner erfahrung mind. einen liter aus. der öltank fasst weniger als 10 liter.
die restmenge von 3 ltr. hängt m.e. in den rohrleitungen und dem ölkühler am motor oder im vorderen radlauf. öltank und motor haben ja beide ablass-schrauben.
grüsse, winnie

Abarth911 02.04.2015 17:39

Das heißt also nun , dass im Extremfall, wenn sich 3 Liter im Kreislauf befinden und 1-2 Liter im Tank, der Motor über genügend Öl verfügt, und sich diese geringe Menge vermutlich nur in einem stärkeren Temperaturanstieg äußert ?

Einstieg 02.04.2015 19:16

911
 
Zitat:

Zitat von Abarth911 (Beitrag 195342)
Das heißt also nun , dass im Extremfall, wenn sich 3 Liter im Kreislauf befinden und 1-2 Liter im Tank, der Motor über genügend Öl verfügt, und sich diese geringe Menge vermutlich nur in einem stärkeren Temperaturanstieg äußert ?

Hallo Dirk,
richtig!
darauf würde ich es allerdings nicht ankommen lassen.
Nur einmal leer ansaugen und der Motor ist hin.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Abarth911 03.04.2015 14:14

Klar, es ging mir auch nur um die Theorie. Thema erledigt.


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