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speedball964 15.09.2004 21:11

Neues ZMS schon wieder defekt??????
 
Hallo Zusammen
Ich habe meinen 964 schon mit einem ZMS- Schaden gekauft (dafür war er günstig!)und dieses incl. Kupplung auch in Eigenregie selber gewechselt. Beim Ausmachen des Fahrzeugs mit dem neuen ZMS (LUK) hört man immer noch ein geringfügiges "Klackern" Ist das normal???? oder kann das neue ZMS auch defekt sein????

Irgendwie habe ich keine grosse Lust mehr auf Motor raus, Getriebe raus......

speedball964 14.01.2005 21:04

Hat denn keiner eine Ahnung zu diesem Geräusch?
Ich habe mittlerweile ca. 8000km mit dem "neuen" ZMS hinter mir. Das Klackern beim ausstellen des Motors ist lauter geworden. Bei getretener Kupplung habe ich dieses Geräusch nicht!!!
Ich habe auch schon mit der Herstellerfirma LUK telefoniert. Die sagen es kann passieren (wäre normal...) das es zu diesen Geräuschen kommt wenn beim ausstellen des Motors das ZMS durch die "Resonanzschwingung" läuft. Es wäre nicht von Bedeutung.
Im Fahrbetrieb ist alles bestens.
Ich habe mal bei Mittelmotor gelesen das das Getriebe auch solche Geräusche machen kann beim ausstellen????
Kann es eine/zwei lose Schrauben am ZMS sein????
Bin für jeden Tip dankbar.
Schönes sonniges Wochenende euch allen
Günni

guido_993cab 15.01.2005 03:22

hallo,

also ich denke, das die luk leute recht haben. das geräusch kommt wohl nicht vom getriebe, sondern von der kupplung.

die tatsache, dass das geräusch beim abstellen mit getretener kupplung nicht auftritt, spricht nicht dagegen, weil mit eingerückter kupplung das mitlaufende getriebe die resonanzschwingung verursachen kann, die dann zum klackern führt. da schaukeln sich ein paar toleranzen unglücklich auf, motor- und getriebeaufhängung spielen auch eine rolle.

meinem auto klackerts übrigens auch manchmal beim abstellen, allerdings sehr selten.

schrauben lose/montagefehler? unwahrscheinlich, wenn das schwungrad schon lose wäre, müsste man das schon beim einkuppeln an heftigen geräuschen und unwucht merken, das würde dann auch bald abreissen.

für einen wirklichen defekt spricht allerdings, das das geräusch lauter geworden sein soll. aber das kann auch einbildung sein oder hängt z.b. davon ab, ob das auto im freien, unmittelbar neben einem anderen auto oder einer wand (garage/tiefgarage) abgestellt wird.

wird dich nicht viel weitergebracht haben, aber wirklich sicher weiss man sowas meist, wenn der motor draußen ist.

schönes wochenende,

guido

Thomas Lundt 15.01.2005 04:16

Hallo,

im Augenblick der Zündungsunterbrechung beim Abstellen des Motors " sucht " sich die Kurbelwelle den Punkt des geringsten Widerstandes, d.h.daß es vorkommt,daß sie in diesem Zustand kurz und kräftig auspendelt. Bei defekten ZMS macht sich das durch Anschlagen der Nabe gegen die radiale Begrenzung im ZMS durch Klappern lautstark bemerkbar. Bei intakten ZMS kann dies bei ungünstiger Lage der KW auch im Getriebe passieren, da hier durch die Adition der Zahnspiele eine radiale Lose vorhanden und hörbar ist. Bei getretener Kupplung müßte das Geräuch allerding wesentlich geringer oder nicht mehr hörbar sein.
Gruß aus der Hauptstadt
Thomas


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