Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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-   -   Welche Ölmenge nach Arbeiten am Ölkreislauf? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=23215)

Paderborner 18.03.2014 13:04

Welche Ölmenge nach Arbeiten am Ölkreislauf?
 
Welche Ölmenge muss ich nachfüllen?


Ich habe bei meinem SC 3.0 einige Ölleitungen getauscht:

- Ölablassschraube am Öltank
- Ölablassschraube am Ölsieb
- Ölsiebdeckel demontiert
- Ölleitung unterm Motor wg. Nachrüstung SSI-Wärmetauschern geändert
- Zulaufleitung erneuert (vom Thermostat hi/re zur Kühlschlange vo/re)
- Ersatz der Kühlschlange durch Stabölkühler

Nun möchte ich das System wieder zum Leben erwecken und stelle mir das folgendermassen vor:

1) ca 9L (?) einfüllen, ohne Ölmessstab
2) Ölmessstab einschieben, messen
3) ggf. xy Liter Nachfüllen
4) Motor starten + Laufen lassen, bis Thermostat öffnet *)
5) erneut Füllstand ablesen + nachfüllen

*) bei Pkt 4 habe ich Sorge, dass das System kurzzeitig zu wenig Öl hat und Schaden nimmt. Bei Punkt 1 bin ich mir mit der Menge nicht sicher.

Was meint ihr?

Einstieg 18.03.2014 13:32

911
 
Zitat:

Zitat von Paderborner (Beitrag 185679)
Welche Ölmenge muss ich nachfüllen?
Ich habe bei meinem SC 3.0 einige Ölleitungen getauscht:
- Ölablassschraube am Öltank
- Ölablassschraube am Ölsieb
- Ölsiebdeckel demontiert
- Ölleitung unterm Motor wg. Nachrüstung SSI-Wärmetauschern geändert
- Zulaufleitung erneuert (vom Thermostat hi/re zur Kühlschlange vo/re)
- Ersatz der Kühlschlange durch Stabölkühler
Nun möchte ich das System wieder zum Leben erwecken und stelle mir das folgendermassen vor:
1) ca 9L (?) einfüllen, ohne Ölmessstab
2) Ölmessstab einschieben, messen
3) ggf. xy Liter Nachfüllen
4) Motor starten + Laufen lassen, bis Thermostat öffnet *)
5) erneut Füllstand ablesen + nachfüllen
*) bei Pkt 4 habe ich Sorge, dass das System kurzzeitig zu wenig Öl hat und Schaden nimmt. Bei Punkt 1 bin ich mir mit der Menge nicht sicher.
Was meint ihr?

Hallo Martin,
wenn das System leer ist:
9 - 10 l aufffüllen, Motor warmfahren bis Frontölkühler in Betrieb,
Auto auf ebener Fläche abstellen, Motor im Leerlauf weiter laufen lassen.
Jetzt nach Peilstab weiter auffüllen, ideal zwischen Min. und Max.
Keine Sorge wegen *4, der Elfer hat eine Trockensumpfschmierung und das meiste Öl befindet sich im Tank.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

targatommi 18.03.2014 14:53

Hi

Zu Punkt 2 + 3

Was willst du messen? :cool: :floet:

Mach es so ,wie Bernd schreibt,und gut isses

gruss tommi

doodoo 18.03.2014 15:11

Es wir wahrscheinlich auch kein Problem sein, wenn etwa 0,5-1,0 Liter
also ca. 0,5-1,0 cm über max eingefüllt wird??

Flojo 18.03.2014 15:40

Martin, war bei mir auch so 9L.
Allerdings hatte ich vor Montage den Stabölkühler schon mit Öl befüllt (knapp 0,5L).

Imho knapp 2L dann später nachgefüllt.

Nadel "schwimmt" jetzt bei Position zweidrittel.

Paderborner 18.03.2014 18:43

Zitat:

Zitat von targatommi (Beitrag 185690)
Hi

Zu Punkt 2 + 3

Was willst du messen? :cool: :floet:

Mach es so ,wie Bernd schreibt,und gut isses

gruss tommi

Ob 9 Liter reichen fürs Erste will ich messen....
Aber jetzt weiss ich ja Bescheid. Lag ich ja ganz richtig...

targatommi 18.03.2014 23:15

Martin

Wenn der Motor NICHT läuft,misst du nix....rein gar nix :floet:

Aber du bist ja auf Kurs ;)


gruss tommi

Paderborner 19.03.2014 09:30

Hallo Leute,

ich habe erstmal 10L eingefüllt. Nun werde ich ihn warmfahren bis Thermostat öffnet und dann nach Peilstab bei laufendem Motor auffüllen...

...wenn ich doch nur schon meine Sitze und mein Lenkrad wieder hätte :mad:

bis dahin.

r12winnie 23.03.2014 21:03

hallo martin,
10 liter sind ziemlich genau die ölwechselmenge mit filter....
das passt schon.
vorbefüllung der leitungen ist eigentlich nicht nötig, da der thermostat im gehäuse 4 kleine entlüftungsbohrungen hat und sich das öl grösstenteils selbst nachfüllt.
gruss winnie


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